Wie malt man verschiedene Tageszeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgens: Helle Farben (hellblau, Rosa). Und verschiedene Lichtwinkel als bei den anderen Bildern. ZB.: ist der Osten auf deiner Zeichnung links, dann würde die Sonne am Morgen von links kommen

Mittags: "Starke" Farben, die Sonne kommt von oben, (wenn du Personen dazu malst: mehr Personen auf der Zeichnung, wenn es zB.: ein Park ist)

Abends: Dunkle Farben ( Lila, dunkelblau, dunkles Orange, usw. ). Das Licht kommt von rechts (wenn Westen = rechts (auf deiner Zeichnung))

Lass dich doch von anderen Zeichnungen inspirieren.

Lili0484  10.02.2018, 12:59

Danke für die "Hilfreichste Antwort"! :)

Liebe BabedasFerkel,

den Mittag malst Du in ganz hellen Farben, heller als den Morgen und den Abend. Den Abend würde ich am dunkelsten malen, den Sonnenaufgang in dunkelrot/orange, aber definitiv ein Stück heller als das Bild am Abend. Das Bild am Abend ist somit am dunkelsten mit dunkelblau, den Morgen mit orange und den Mittag ganz hell in gelb.

Herzlichste Grüße und einen schönen Abend noch!

Genaue Beobachtung!

So haben es alle Maler bisher gemacht und da kommst Du auch nicht dran vorbei.

Aber dazu musst Du schon vor die Tür gehen und Dich dann mal umschauen. Jetzt wäre genau der richtige Himmel für ein Abend-Bild. Morgen wird das Wetter vermutlich wieder schlechter.

BabedasFerkel
Fragesteller

Das wäre schön und gut, nur leider müssen wie für alle 3 Bilder das selbe Motiv wählen und zwar "Boote im Sommer" und das ist uns schon vorgegeben. :-(

Mal doch einfach die sonne beim aufgang und untergang (: