Bild mit Thema Zeit

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich fiel mir als erstes Dali mit seinen zerlaufenen Uhren ein. Aber es gibt auch gute Bilder von Tizian, in denen er die verschiedenen Lebenszeitalter malt (Eingabe; Malerei dann Lebensalter). Damit ist das Thema schon erklärt, male ein Baby (kann ruhig häßlich sein, ein Mädchen (respektive Mann, was ich schwieriger finde) - und eine sehr alte Frau.Als Richtungsgeber kannst Du Schiele -Bilder ansehen. Oder Otto Dix. Beide haben ziemlich häßliche Menschen in allen Lebensaltern gemalt. Das könnte Dir vielleicht eine Hilfe sein.Einfacher ist es, einen Baum zu malen, erst mit Blüten, dann mit vielen grünen Blättern und dann mit rot-gelben Blättern und zum Schluß kahl, d.h. ohne Blätter. Und dazu eine Sonne, zunächst gelb auf blauem Himmel, dann rot-gelb auf grau-blauem Himmel, dann fast weißlich auf gelblichem Himmel und zum Schluß weiß auf ganz grauem Himmel, mit ein bißchen lila. Daß das dann die Jahreszeiten verkörpert, dürfte wohl klar sein.

Tequilachocolat
Fragesteller

Mir fällt jetzt spontan ein kleines mädchen vor einem spiegel ein, únd im spiegel sieht man eine alte frau oder so. Danke für die vielen möglichekeiten!

male eine krackelige liene auf das blatt, der titel lautet dann.....manche dinge brauchen zeit um gut zu werden :-D

ja nee mal im ernst....wie wäre es mit einem surrealistischen bild.....gehe einmal durch die geschichtsbücher und nehme von hier und da etwas mit ins bild und lasse es "verschmelzen"....wie aus kutsche wird sportwagen ;o)

Vielleicht ein Bild mit mehreren Teilen, zB viergeteilt und dann die vier Jahreszeiten darstellen.

Was ich auch gut fände wäre ein Mensch in mehreren verschiedenen Altersstufen, erst als Baby, dann als Kleinkind, das da wegkrabbelt, dann immer größer bis zum Senioren, der auf ein Grab zuläuft.

Denk doch einfach mal dran, was alles Zeit braucht. Schau dich in der Natur um oder sieh jemand  beim Arbeiten zu bzw. mach selber was. Das, was dich dabei am meisten beeindruckt, setzt du in ein Bild um. Viel Erfolg!

Es gibt so ein Bild,da sind so Uhren, die zerfließen, also, die hängen an Bäumen und tropfen so runter...weiß aber nich wie das Bild heißt...

Saint66  30.04.2011, 21:40

Ja, das ist von Dali.