Wie Mail an Züchter schreiben?

3 Antworten

Mail Kontakt für erste Anfragen sind schon richtig. Züchter sind wenn sie gerade Welpen haben sehr eingespannt und können nicht ständig das Telefon hüten.

Schreibe kurz aber konkret, dass ihr euch für einen Hund interessiert.

Beschreibe kurz wie ihr wohnt und wer ihr seid , dass ihr schon einen Labrador habt und wie viel Zeit ihr für einen zusätzlichen Hund habt.

Beim ersten Kontakt nicht nach dem Preis eines Welpen fragen.

Die übliche Preisspanne eines Welpen einer Rasse erfährt man beim Rasse Club/ Verein der gewünschten Rasse.

Besser ist es, wenn deine Eltern den Züchter anschreiben. Sonst denkt sich der Züchter schnell, dass die Kinder aber nicht die Eltern einen Hund wollen.

Oder du sagst deutlich, dass du die Vorabklärungen für die Familie unternimmst, aber selbstverständlich deine Eltern die Hauptverantwortung für den Hund übernehmen werden.

Dann hinterlässt du eure Daten und bittest freundlich um eine Antwort. Wir würden uns freuen bald von ihnen zu hören... oder so.. LG

Stell dich vor, erzähle, wieso du dich für die Rasse entschieden hast, wie das Leben mit dem Hund aussehen wird und was dir an der Zucht gefällt.

Wo ist denn das Problem eine formlose E-Mail zu schreiben?

"Guten Tag Herr/Frau XY,

da Sie ja Züchter für Hund XY sind, möchte ich mich mal eben bei Ihnen darüber Informieren, ob Sie denn aktuell Welpen im Angebot haben?

Sollte Sie dies mit Ja beantworten, würde ich mich dann gerne noch einmal mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß

Blah blah"

Direkt anzurufen wäre natürlich besser, und würde auch schneller zum Ergebnis führen.

Goodnight  03.06.2023, 10:33

Genau so macht man das eben nicht!

LuciusArtorius  03.06.2023, 10:59
@Goodnight

Schon 6-7 Mal auf die Art gemacht, und nie Probleme gehabt.

Aber du wirst es natürlich besser wissen, und kannst für alle Züchtet sprechen, weil du ja hier seit 12 Jahren herum gurkst, einen Rang von 75 hast, und dein Wort dafür Gesetz ist, und mehr Gewicht als das anderer Nutzer hat.

LukaUndShiba  03.06.2023, 11:21
@LuciusArtorius

Also jeder VDH / FCI Züchter den ich kenne, bei dem würdest du direkt in der Listen von „Wird nicht beantwortet“ landen und zu dem Zeitpunkt wo ich mal Shiba Welpen hatte, wäre es bei mir genau so gelaufen