Wie magst Du Kohlrabi am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

roh 47%
gekocht/gedünstet 35%
gar nicht 18%

12 Antworten

gekocht/gedünstet

mit Creme Fresh und frischen Kräutern, Kartoffeln und ne schöne Wurst dazu

oder mit gekochtem Rindfleisch

roh

Ich mag Kohlrabi gerne roh: geraspelt mit einem Joghurtdressing, oder auch mal pur zum knabbern.

Leider vertrage ich ihn im rohen Zustand nicht sonderlich gut: ein bisschen ist ok, aber eine ganze Knolle (auch kleine) wäre zuviel und gäbe Bauchweh.

Daher gibt es Kohlrabi bei mir in zwei Varianten: ein bisschen was als Rohkost, und der Rest wird gedünstet. (Gedünstet vertrage ich ihn). Mal mit Butter, mal mit Sahne,...

gekocht/gedünstet

Eigentlich in jeder Form, aber schön zart gedünstet, mit Butter dran, ist das ein Gedicht. Oder in einem Mischgemüse mit Blumenkohlröschen, grünen Erbsen, Möhren, Bohnen und Spargelstückchen - auch Leipziger Allerlei genannt.

Regina3
Fragesteller

Habe von der Mischung schon oft gehört, sie aber noch nie zu essen bekommen ...

spelman  26.09.2023, 22:37
@Regina3

Genau genommen gibt es keinen Standard. Das macht jeder etwas anders. Im Original soll Krebsfleisch drin gewesen sein, das habe ich aber so noch nie gegessen. Wichtig ist die Mischung aus zartem Gemüse und Spargelstückchen. Meine Oma hat es mit einer leichten Mehlschwitze angebunden und einen Schuß Sahne zugegeben. Hach, Oma konnte kochen...

Regina3
Fragesteller
@spelman

Habe es - meine ich - mal als Tiefkühlbeutel gesehen. Kann das sein? Aber selber machen ist sicher besser. Spargel - das schränkt die Zeit für frisches Gemüse ein ...

spelman  26.09.2023, 22:48
@Regina3

Ja, das Gemüse gibt es tiefgefroren. Wenn es nur das Gemüse ist, und man dass dann selbst anmacht, ist dagegen nichts einzuwenden. Ich kaufe nur den Spargel tiefgefroren, und nehme den Rest des Gemüses frisch. Meine Großeltern hatten Spargel im Garten, und haben den eingefroren. So hatten sie länger was davon. Ich baue zwar auch Gemüse im Garten an, aber Spargel habe ich nicht. Das ist mir tatsächlich zu aufwändig.

Regina3
Fragesteller
@spelman

Vielleicht hole ich mir echt mal so einen Beutel.

roh

In Sticks geschnitten und mit Joghurtdressing.

Am besten schmeckt er, wenn er jung und knackig ist. Die großen Kohlrabis sind teilweise holzig und stinken zu sehr nach Kohl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Regina3
Fragesteller

Ich hatte heute während den Nachrichten so ein leckeres, knackiges, junges Ding!

gar nicht

Hiiii,

Ich mag Kohlrabi gar nd.🤣😅

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊