Wie macht man Vorschule?

Monschi79  12.01.2024, 14:25

Als Erzieherin?

2023Sarah
Fragesteller

ja

Wintermadl  12.01.2024, 14:25

Du bist 5 und willst da hin? Oder was genau ist der Kontext zu deiner Frage?

2023Sarah
Fragesteller

Nein Ausbildung, das hatte ich nie Theoretisch und meine Kita verlangt das, dass ich das tue.

2 Antworten

Dazu müsste dein Arbeitgeber dir eine Aufgabenstellun geben.

Ich kann dir nur als Mama antworten. Bei uns gab es verschiedene Einheiten in der Vorschule. Ein Thema war Kräuterkunde mit einer externen Person, die dann auch mit den Kindern kochte, dann einen Roboterkurs, eine Woche auf einem Kinderbauernhof, Zirkuswoche.

Ich glaube für dich wäre es wichtig zu wissen, was der Umfang sein soll. Solltest du sozusagen eine Schulstunde halten oder über mehrere Stunden hinweg ein Thema betreuen.

2023Sarah
Fragesteller

Eine Schulstunde über das Thema Muster wiederholen

Monschi79  12.01.2024, 14:34
@2023Sarah

Kreiere doch mit den Kindern zusammen ein Gesellschaftsspiel, das mit Mustern zu tun hat. Wenn man mit dem Spielstein auf dieses Muster kommt, muss man drei vor oder zurück, wenn man auf den Kreis kommt muss man 10 zurück oder sowas.

Monschi79  12.01.2024, 14:32

Wichtig für die Vorschule finde ich auch, dass du der Schule nicht vorweg greifst, also nicht schon Buchstaben machst oder sowas. Jetzt im Frühjahr könnte man super was mit Pflanzenkunde machen, Frühblüher etc. Diese sammeln, pressen und ein Pflanzenbuch erstellen.

Sowas macht eigentlich dafür ausgebildetes Personal

2023Sarah
Fragesteller

Ich bin in der Vorausbildung und ich solle das machen, sagte meine Mentorin. Ich weiß nicht wie mein Ansatz sein soll. Ich hatte das auch noch nie im Unterricht gehabt.