Wie macht man eine Käse-Sahnesauce?

6 Antworten

Alles in einen Topf, langsam anwärmen, Stabmixer rein.

Ich nehme normalerweise Weichkäse (Blauschimmel oder so, darf auch Gorgonzola sein), gieße einen Becher Schmand dazu, und wärme das Zeug langsam an. In der Zwischenzeit schäle ich eine große Ladung Knoblauch und werfe sie dazu. Noch ein paar Löffel Olivenöl, etwas Salz und ab geht der Mixer. Seauce nur erhitzen, nich kochen lassen. Am Tisch dann noch Petersilie drunter gemischt, das war's dann auch schon.

Bei Chefkoch gibt es -zig Rezepte.

Ich würde die so machen: Zwiebeln oder Porree andünsten, mit etwas Weißwein oder Brühe ablöschen, Schmelzkäse drin schmelzen lassen (rühren!) und am Schluss noch Sahne dazu. Mit Muskat und Pfeffer würzen. Alternativ auch vorher noch Schinkenwürfel anbraten.

Sahnesauce für Nudeln

Nudeln mit Sahnesauce

Diese Sauce ist für alle Arten von Nudeln geeignet, auch für Ravioli oder Tortellini.

Zutaten für 4 Portionen:

360 g beliebige Nudeln (Am besten sind schmale Bandnudeln geeignet)

50 g Butter

100 g Parmesan

0,3 ltr. Schlagrahm

Salz

Pfeffer

1 Prise Muskatnuß

Zubereitung

Die Nudeln "al dente" kochen und gründlich abtropfen lassen.

Parmesan reiben.

In einer Pfanne oder einem breiten Topf 50 g Butter bei mittlerer Hitze zerlassen.

Die Nudeln in die Butter geben und solange darin wenden, bis sie mit der Butter überzogen sind.

Parmesan darüberstreuen und kurz aber gründlich durchmischen.

Den Schlagrahm darübergießen.

Nun die Nudeln mit Hilfe von 2 Gabeln oder Kochlöffeln immer wieder hochziehen, so daß sie gut mit der Soße überzogen sind.

Die Sauce nach Wunsch eventuell eindicken lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Groben: Mehlschwitze (je nach Käse), Sahne, Käse, Gewürze (z.B. Muskat)

Du nimmst Sahne, am besten Kochsahne. Die erhitzt du und dann rührst du langsam den Käse mit ein. Ich verwende dazu meistens geriebenen Gouda, der schmilzt relativ leicht.