Wie macht man Bruschetta?

5 Antworten

also mein italienischer Freund macht es so.

das toskanische Brot wird geröstet, dann reibt er auf die Oberfläche eine Knoblauchzehe klein, salzt die Brotscheibe * schneidet eine Tomate darüber und träufelt guuuuuutes Olivenöl drauf. Er röstet das Brot in der Pfanne, aber man kann es wohl auch toasten.

Fertig,

*Eigentlich ist für mich das toscanische Brot ungenießbar, da es nicht gewürzt ist, Es hat so eine eigenartige Abwesenheit von Geschmack, schmeckt eher wie Gips, aber uneigentlich als Bruschettabrot ist es wunderbar. DAs Brot findet man aber wohl außerhalb der Toscana nicht, mit Recht,

Man kann Bruschetta auch mit Ciabattabrot machen, aber besser schmeckt es mit dem originalen tosc. Brot. Man kann natürlich das Bruschetta auch noch mit anderen Zutaten aufpeppen: Steinpilze, Gefügelleberpastete und so weiter.

Ciabatta oder Baguette in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl anrösten. Darauf kommt ne Mischung aus frischen Tomaten (entkernt gewürfelt), Knoblauch, Salz und Pfeffer, Basilikum und ggf Zwiebel.

Ein paar Tropfen guter Balsamico runden schön ab. Zb der il denso von Giuseppe Giusti. Der is generell zu empfehlen, wenn man auf italienisches Essen steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das Geheimnis liegt nicht im Rezept, sondern in den Zutaten.

In Italien wird ungesalzenes Brot aus einem anderen Mehl verwendet (bei uns wäre das ähnlich dem 550er Mehl), das mehr Wasser bindet. Das Brot röstest Du an, bis es schön braun und knusprig ist, reibst es dann mit einer halben Knoblauchzehe ab, salzt und pfefferst es ganz leicht und gibst dann ungefiltertes Extra-vergine-Olivenöl von guter Qualität auf das Brot. Gute Qualität = nicht diese Supermarktplörre.

Die Tomaten bereitest Du schon vorher zu. Auch da kommt es auf die Qualität an. Richtig aromatische Tomaten bekommst Du nur im Sommer (nicht dieses geschmacklose Zeug aus Holland, sondern z.B. San Marzano Tomaten). Die Tomaten würfelst Du, salzt sie, gibst sie in ein Sieb und lässt sie für eine dreiviertel Stunde abtropfen. Dann gibst Du fein gehacktes, frisches Basilikum zu, Olivenöl, schmeckst mit Salz und Pfeffer ab und gibst die Tomaten auf das frisch geröstete Brot.

Nimmst Du am besten möglichst authentisches Ciabatta - Brot , schneidest es in etwa 1,5 bis 2 CM starke Scheiben und brätst es dann zumindest auf der Belagseite in entsprechend erhitzbarem Pflanzenöl ( nicht mit dem Öl geizen ) an zur Versiegelung gegen wässrige Durchweichung .

Dann darauf die sauber geschnittenen Tomatenscheiben , etwas Pfeffer , ganz bisserl Salz und ggf. Oregano mit ein wenig Parmesan - Topping .

Nicht mehr .