Wie macht ihr Nudelauflauf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche die Nudeln immer vor oder nehme halt die Reste vom Vortag, dann dauert das im Ofen nicht so lange. Einfach eine Käse/Eier/etwas Milch- Soße drüber , ggfs. noch Kräuterfrischkäse, Salz, Pfeffer, frische Kräuter, Gemüse nach Geschmack (ob das auch vorgekocht werden sollte, hängt von der Garzeit des Gemüses ab: z.B. Zucchini, Tomaten ( aushöhlen), Brokkoli muss man nicht unbedingt vorkochen, da sie schnell garen; Lauch koche ich immer vor; Pilze auch vorkochen, da sie sehr wässern), Schinken bzw. alles, was Du gerne magst, dazutun und ab in den Ofen ( ich mache das immer mit Umluft). Einfach mal ausprobieren und das nehmen, was man so da hat. Nudelauflauf ist bei uns auch ein beliebtes Resteessen. Alles rein, was der Kühlschrank hergibt 😊.

Das kommt auf das Rezept an, es gibt solche und solche Varianten. Ist es ein Rezept mit ungekochten Nudeln, ist die Garzeit meistens länger oder die Gartemperatur höher.

Ich mache selber auch beide Varianten. Habe ich Nudeln übrig, mache ich die mit gekochten Nudeln und wenn ich mich einfach spontan für Nudelauflauf entscheide, die mit ungekochten.

mulano  06.01.2018, 15:34

Gibt es da Unterschiede im Biss, welche Variante schmeckt dir besser?

Chumacera  06.01.2018, 15:38
@mulano

Kann ich so jetzt echt nicht sagen. Wenn man zum Beispiel Schleifchennudeln nimmt, wird das schon wieder ganz anders als zum Beispiel mit Spiralen (sorry, aber die italienischen Bezeichnungen kann ich mir nie merken ^^). Aber wenn du so fragst... dann eher die ungekochte Variante. Gekocht sind die ja sowieso schon recht weich und wenn man sie dann nochmal in den Ofen gibt und dann auch noch mit Sauce, kann das auch leicht matschig werden.

mulano  06.01.2018, 15:46
@Chumacera

Das kommt dann, denke ich, auch darauf an wie viel Soße man verwendet.

Chumacera  06.01.2018, 15:51
@mulano

Das auch, natürlich. Wenn du den Auflauf mit rohen Nudeln machst, solltest du auf jeden Fall ausreichend Flüssigkeit haben, damit die in dieser dann garkochen können.

So grob das doppelte wäre sinnvoll. Also, pro 100 g Nudeln 200 ml Flüssigkeit, bei 200 g dann 400 ml Flüssigkeit usw.

Auch saugen die Nudeln das natürlich auch unterschiedlich auf. Ich finde, für Auflauf eignen sich am besten die Spiral- oder die Korkenziehernudeln. Die Schleifchen verwende ich nie roh, die kleben so aneinander.

Man kocht sie am besten vor

Oder mit mehr Temperatur kann man sie auch roh verwenden wer es mag

je nach dem was da ist ob es zeit hat und auf was wir lust haben.

Die einzige Regel die den Unterschied mach rohe getrocknete Nudeln mehr und flüssigere Soße gekocht weniger Soße.

LG Sikas

sikas  06.01.2018, 17:19

Außerdem noch richtige Selbstgemachte Nudeln direk kurz nach fertigstellung auch mit weniger soße

Nur kurz vorgekocht, also noch sehr "al dente", eigentlich noch nicht genießbar. Das kommt dann mit der Zeit, wenn sie fertig garen und sich mit den Inkredenzien des Auflaufes vollsaugen. :)