Wie macht ihr euren Bolognese immer?

7 Antworten

Klassisch.
Kein Hack, sondern fein geschnittenes Rindfleisch aus der Rippe, Pancetta, Möhren, Staudensellerie, rote Zwiebeln, passierte Tomaten, Weißwein, Brühe, Vollmilch.

  • Keine Tomaten oder Tomatenmark - Bolognese ist eine Fleischsoße
  • Möhren und Sellerie kleingeschnitten
  • Kein Hack - Kalbsbeinscheiben oder ähnliches
  • Rote Ziebeln und Bärlauch anstatt Knobi (Allergiker)
  • etwas Zimt oder dunkle Schokolade
  • Gewürze je nach Laune

Sehr lange auf kleiner Flamme köcheln, bis sich das Fleisch von den Knochen löst.

Ich habe im Laufe der Jahre mein eigenes Bolognese Rezept kreiert:

  • 750 gr Rindergehacktes (vom Metzger, frisch durchgedreht - nicht aus dem Supermarkt)
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen (frisch)
  • 1 Möhre, 1 Stck. Sellerie, 1 Stck. Bleichsellerie/Staudensellerie: Daraus mache ich vorab (ich habs immer auf Vorrat) ein Soffritto.
  • 1 kl. Chilischote
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Fl trockenen Rotwein (vorzugsweise den, denn Du auch dazu trinkst)
  • 1 Glas Rinderfond (wenn Du selbstgemachte Rinderbrühe hast, noch besser)
  • 4 Zweige frischer Thymian (getrockneten nach Geschmack)
  • 2 Zweige frischer Rosmarin (s.o.)
  • 1 kl. Bund frischen Oregano (s.o.)
  • 6 Salbeiblätter (s.o.) kleingehackt
  • 1 kl. Zweig Lavendel (s.o.), kleingehackt
  • 3 - 5 Zw. Basilikum (nur frisch)
  • 3 Lorbeerblätter (sämtliche Kräuter habe ich frisch im Garten)
  • 1 Dose Tomaten, gehackt - oder Pelati (vorzugsweise von "Mutti! oder noch besser San Marzano Tomaten)
  • frisch geriebenen Parmigiano Reggiano
  • Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker (falls minderwertigere Tomaten verwendet werden),

Kleingehackte Zwiebeln in einem guten Olivenöl anschwitzen (nicht bräunen) Fleisch in jeweils kleinen Portionen dazugeben, und zusammen braten bis das Fleisch krümelig und leicht gebräunt ist. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht in einer Portion in den Topf kommt, sondern in mehreren kleinen Portionen angebraten wird, denn sonst kocht das Fleisch, anstatt dass es gleichmäßig brät.

Das sehr klein geschnittene Gemüse, kleingehackter Knoblauch und die entkernte Chilischote dazugeben und alles weiter anbraten. (Ich habe immer auf Vorrat ein selbstgemachtes Soffritto eingefroren welches ist verwende - geht schneller, da das Gemüse angebraten werden muss. Es besteht aus: Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Staudensellerie)

Dann das Tomatenmark vorsichtig mitrösten (brennt schnell an). Alles mit Rotwein ablöschen, einkochen lassen. Wenn alles verkocht ist, noch einmal Rotwein dazu gießen, wieder einkochen lassen, dieses mach ich insgesamt 3x dann den restlichen Rotwein dazugießen. Die Rinderbrühe und die Lorbeerblätter ebenfalls. Den Herd auf kleinste Flamme runterdrehen und das Fleisch in der Soße (ohne Deckel) mindestens 8 Std. köcheln lassen, nicht kochen, evtl. noch Flüssigkeit zufügen.

Nach 6 Std. gibst Du die Kräuter (bis auf das Basilikum) und die Tomaten und den evtl. Zucker (nach Geschmack, kommt auf die Qualität der Tomaten an), Salz und Pfeffer dazu. Und lässt alles noch mal 2Std. vor sich hin köcheln. Fertig - evtl. noch einmal abschmecken, die Stiele der Kräuter und die Lorbeerblätter entfernen und das kleingeschnittene Basilikum dazugeben (nicht mitkochen)

Mit Tagliatelle (original) oder Spaghetti und frisch geriebenen Parmesankäse servieren.

Noch ein Tipp: zu einer guten Bolognese gehören keine Billignudeln, mindestens sollten es Nudeln von De Cecco sein, die es in jedem Supermarkt gibt. Die besseren Nudelsorten sind auf Bronze gezogen.

Fleisch wird definitiv vor den Möhren schlecht.

Also ich mache gerne Suppengrün dran und lasse es stundenlang schmoren. Je länger umso besser.

Hatten jetzt auch häufiger vegetarische Bolognese aus Linsen-"Hack". Ist auch ganz lecker.

Und natürlich Salz, Pfeffer und Praprikagewürz, manchmal etwas Chili

Paprikapaste habe ich nicht.

Da fehlen aber sämtliche Gewürze.

Im Übrigen mache ich auch geringe Mengen an kleingeschnibbelten Möhren und Sellerie ran.

Und das ganze dann seeehr lange auf kleiner Flamme köcheln lassen. Am Vortag zubereitet, schmeckt es am nächsten Tsg besser.

Loli2022
Fragesteller

Welche Gewürze denn?

ja das stimmt am nächsten Tag schmeckt es eh am Besten