Wie mach ich Schluss wenn ich zu schüchtern bin?
Hi, Ich (W/13) habe einen Freund. Ich bin zu schüchtern um mit ihm zu reden und seit letztem Monat kommt er mir immer unsympathischer vor. Er macht nichts falsch aber ich denke ich fühle nichts mehr für ihn.
Ich habe mir sehr lange eingeredet dass ich ihn immer noch liebe aber inzwischen bin ich mir sicher, dass ich das nicht mehr tuhe. Die ganze Klasse weiß, dass wir zusammen sind und das überfordert mich mittlerweile echt, weil sie erwarten, dass wir immer in den Pausen reden usw. aber das machen wir nie und deswegen ist jetzt der ganze Druck auf mir. Immer wenn ich seinen besten Freund sehe kribbelt es bei mir aber das kann ich nicht zulassen, weiß aber, dass ich meine Gefühle nicht verhindern kann. Wie kann ich Schluss machen bzw. von ihm wegkommen, auch wenn ich zu schüchtern bin um nur ein Wort mit ihm zu reden??
6 Antworten
Wir schreibt mich sehr oft an und wir haben uns ein paar mal getroffen, doch nie ein richtiges Thema zum reden gefunden. Er fängt oft eine Unterhaltung an, worauf ich aber nur mit kurzen Sätzen antworte. Meine Frage ist nur, ob ihr Tipps habt, wie er aufhört, bei mir Kontakt zu suchen. Ich kann es ihm nicht einfach ins Gesicht sagen, dass ich 'Schluss machen' möchte, ich weiß auch nicht.
Du machst Dir selbst Druck, völlig unnötig. Wenn Ihr miteinander sprecht, bedeutet das nicht automatisch, daß ihr zusammen seid. Unterhalte Dich in den Pausen mit wem Du möchtest, was andere denken kann Dir egal sein.
Giwalato
Das ist weder dein Freund, noch habt ihr eine Beziehung. Man redet unter anderem miteinander wenn man zusammen ist. Ich glaube du brauchst da gar nichts sagen oder reagieren, wenn ihr eh nichts redet. Lass es einfach wie es ist.
Wenn du Angst hast mit der Wahrheit raus zu rücken, musst du dir eingestehen, dass du nur Angst vor einer negativen Reaktion hast. Aber was wird denn wohl passieren, wenn du es ihm sagst?
Sicherlich wird er zunächst völlig überrascht sein und dann erst mal mit seiner Fassung ringen müssen, weil es ihn ziemlich unvorbereitet trifft. Schlimmstenfalls könnte er anfangen zu schimpfen, weil er es nicht versteht. Aber dem beugst du vor, indem du ihm etwas zu verstehen gibst. Sag ihm wie du dich fühlst! Sag ihm wie du für ihn fühlst! Sag ihm, dass dir deine Gefühle für ihn abhanden gekommen sind! Damit fängst du seine Fassungslosigkeit ein und er ist gezwungen, sich über sich selbst Gedanken zu machen und mit dir zu reden. Wenn er dann über sich selbst nachdenken muss, fällt es ihm dann vielleicht selbst auf, dass zwischen euch keine echte Beziehung (mehr) besteht und jeder kann anfangen sich wieder auf sich selbst zu besinnen.
Was ich jetzt leider nicht verstehe ist warum die anderen Mitschüler irgendwas von euch erwarten? Seid ihr zwei ein Dokumentarfilm den man sich anschauen kann? Entschuldigung aber was ist bitte mit der Jugend von heute los?