Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe sollst du die Antwort nicht berechnen sondern grafisch ermitteln. Das machst du indem du mithilfe deiner Linien ein Parallelogramm konstruierst.
Schritt für Schritt:
0.) Messe den Winkel zwischen den Hunden und rekonstruiere den Sachverhalt grafisch. Heißt: Zeichne eine Linie mit der Länge 5,5cm in dein Heft. Füge anschließend eine zweite Linie der Länge 3,7cm mit dem selben gemessenen Winkel hinzu, sodass der Winkel zwischen den Linien dem Winkel in deinem Bild entspricht. Nun entspricht 1cm deiner grafischen Rekonstruktion 10N.
1.) Du hältst dein Lineal/Geodreieck an die Linie und verschiebst dieses parallel entlang der anderen Linie, bis du an ihrem Ende angekommen bist.
2.) Wiederhole den selben Schritt mit der anderen Linie.
3.)Verbinde die untere und die untere und obere Ecke des entstandenen Parallelogrammes.
4.)Messe die entstandene Diagonale des Parallelogrammes.
5.) Rechne die Zentimeter in Newton um. Es gilt: 1cm =10N
Ich möchte abschließend darauf hinweisen, dass es viele gute Youtube-Videos gibt, die verständlich erklären, wie die grafische Kräfteaddition funktioniert.
Lehrerschmidt: https://www.youtube.com/watch?v=-huc7Gz-Q0Y
Hoffentlich konnte ich helfen :)