Wie löst man die Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die Grundfläche des gleichseitigen Dreiecks hast, kannst Du auch c berechnen, denn die dort beschriebene Pyramide ist ein Tetraeder aus vier kongruenten gleichseitigen Dreiecken.

Da ein gleichseitiges Dreieck drei Innenwinkel von je 60° besitzt und die Fläche die halbe Grundseite mal die Höhe ist, kannst Du die Höhe allgemein trigonometrisch bestimmen, nämlich a*sin (60°).

Fläche daher (a/2)*a*sin (60°)=(a²/2)*sin (60°).

Oberfläche des Tetraeders ist dann das Ganze mal 4, also 2a²*sin (60°).

Herzliche Grüße,

Willy

rumar  31.03.2024, 13:27

Aus den vorliegenden Angaben in der Aufgabenstellung kann man meiner Meinung nicht auf ein reguläres Tetraeder (für Aufgabe c) schließen ! Die Kante AS könnte z.B. immer noch vertikal auf der Grundfläche ABC stehen. Durch die Angaben ist die Pyramide gar nicht eindeutig definiert.

Willy1729  31.03.2024, 13:39
@rumar

AB=AC=BC=AS? Was soll das denn sonst sein als ein regelmäßiges Tetraeder?

rumar  31.03.2024, 13:42
@Willy1729

Die vier genannten Kanten sollen alle gleich lang sein. Daraus kann man nicht schließen, dass die übrigen 2 Kanten (BS und CS) auch noch die gleiche Länge haben müssen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Volumen = 1/3*Grundfläche*Höhe

Höhe kann direkt abgelesen werden
Grundfläche ist die des gleichseitigen Dreiecks

Oberfläche besteht aus 4 Dreiecken, eines davon ist die Grundfläche
dann zwei gleiche mit rechtem Winkel und dann noch die Fläche des schrägen Dreiecks. Die Höhe vom letzteren Dreieck muss mit Pythagoras berechnet werden