Handelt es sich bei folgendem Körper um ein Prisma?

2 Antworten

Ja, es ist ein Prisma.

Grundfläche und Oberseite dind gleich, die Seitenkanten sind parallel.

ilikelotr
Fragesteller

Danke :)

In Google kommt als Definition eines Prismas "Körper, der von zwei in zwei parallelen Ebenen liegenden kongruenten Vielecken (als Grundfläche und Deckfläche) und von Parallelogrammen (als Seitenflächen) begrenzt wird"
Das heißt, das der Körber genau zwei ähnliche gegenüberliegende Flächen haben muss (genannt Grund und Deckfläche), die mit Parallelogrammen (Auch ein Rechteck ist ein Parallelogramm) verbunden sind.
Jetzt natürlich die Frage: Sind hier eine Deckfläche, eine Grundfläche die kongruent sind, und mit Parallelogrammen verbunden sind?