Wie löst man das?

jamesirloins  06.02.2025, 23:59

Kann man hier links schicken ? Gibt ein super Video dazu

BrookeShields 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 00:04

Ja, mach copy paste

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

allg.: Steigung Sekante m = (f(x_2) - f(x_1)) / (x_2 - x_1)

b)

m = (f(-1) - f(-3)) / (-1 - (-3)) = -4

c)

2 = (f(q) - f(-6)) / (q - (-6))

q = -4

BrookeShields 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 18:58

Dankeschön🙏🏻

Bild zum Beitrag

• Die mittlere Änderungsrate Δy/Δx für den x-Bereich zwischen −3 und −1 ist natür­lich Δy/Δx = f(−3)−f(−1)/(−3+1) = −4. Das ist als schwarze Sehne an die violette Funktion eingezeichnet.
  • Die Sekante (grün) geht durch den Punkt (−6|1) und hat die Steigung 2, also ist ihre Gleichung g(x)=​2⋅(x+6)+1 bzw. 2x+13
  • Die beiden Schnittpunkte f∩g haben die Koordinaten S₁(−6|1) und S₂(−4|5). Der zweite hat x>−6, also ist er der gefragte. Diese Punkte habe ich durch Lösung der Gleichung f(x)=g(x) bzw. −(x+4)²+5 = 2x+13 ⇒ x²+10x+24=0 erhalten.
  • Den Hinweis, Du sollst den zweiten Schnittpunkt nicht wie ich aus einer quadrati­schen Gleichung sondern aus einer mittleren Steigung berechnen, habe ich zu­nächst nicht verstanden. Er ist aber verständlich, wenn man weiß, daß der Punkt S₁(−6|1) auf der Funktion f liegt (das steht aber nicht wirklich in der Angabe, zu­min­dest meiner Meinung nach).
  • In diesem Fall gilt natürlich, daß zwischen zwei Schnittpunkten mit einer Sekante die mittlere Steigung der Funktion gleich der Steigung der Sekanten ist. Du kannst also 2=Δy/Δx ansetzen, mit Δx=q+6 und Δy=f(q)−f(−6)=−(q+4)²+5−1. Ob das wirklich schneller geht als die beiden Kurven einfach zu schneiden?
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)