Wie löse ich diese Matheaufgabe zum Satz des Phythagoras?

3 Antworten

Für den Rest benutzt Du den Kathetensatz , dann den Höhensatz und die Formel zur Berechnung der Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks.

Coole Aufgabe ;)

Am rechtwinkligen Dreieck gibt es mehrere Formeln die man verwenden kann, je nach dem, welches Problem man lösen muss! Und letztlich geht es dabei genau darum! Die Formeln müsstest Du aus dem Unterricht kennen und jetzt schauen, welche fehlenden Werte Du mit den vorgegeben Werten berechnen kannst!

zB Pythagoras, DreiecksFäche, Sinus, Cosinus, Tangens, ...

je nach dem, wie viel ihr davon schon durchgenommen habt, muss es eigentlich auch möglichen sein, die Aufgaben OHNE zusätzliche Formeln zu berechnen!

Wie hast Du a bestimmt? Pythagoras?

Jedenfalls erhält man mit a und b direkt die Fläche!

Mit der Fläche und c die Höhe.

Mit der Höhe und a erhält man p

und hat so auch q! Fertig!

So benötigt man nur den Pythagoras und die Formel für die Dreiecksfläche!

SolveigT
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter, doch wie lautet die Formel für den Flächeninhalt mit a und b? Mir ist nur die Formel 1/2 g x h bekannt...

Spikeman197  03.02.2019, 20:03
@SolveigT

da die Höhe immer senkrecht zu einer Basis stehen muss und a und b zu einander senkrecht stehen, ist die eine Seite quasi die Basis und die andere die Höhe!

jedes rechtwinklige Dreieck ist doch quasi ein halbes rechteck, diagonal,zerteilt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel über die Fläche:

A = a * b / 2

und

A = c * h /2

hilft das?

Andere Möglichkeit: der Höhensatz...