Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe erstmal mittels der Cauchy-Riemann'schen Gleichungen wo f überhaupt holomorph ist.

Zerlegung von f in Real- und Imaginärteil:

Seien

 Dann lässt sich f so zerlegen:

killer315
Fragesteller

Ob die funktion holomorph ist, überprüft man, indem man schaut ob die Ableitung der funktion in jedem Punkt existiert und sie stetig ist oder? D.h. sie ist nur bei Wurzel 2 und 0 nicht holomorph sonst schon?

aperfect10  06.01.2024, 20:58
@killer315

So ähnlich. Es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Zerlege f zunächst in Real- und Imaginärteil. Prüfe dann in welchen Punkten die Ableitungen beider Teile existieren und stetig sind. In diesen Punkten ist f total differenzierbar.
  2. Prüfe ob Real- und Imaginärteil in diesen Punkten die Cauchy-Riemannschen Ungleichungen erfüllen. Dort im Wikipedia-Artikel findest Du auch ein Beispiel.

Gelten beide Bedingungen, so ist f in den entsprechenden Punkten komplex differenzierbar (holomorph).

killer315
Fragesteller
@aperfect10

wie zerlege ich das gescheit in real und imaginärteil?

killer315
Fragesteller
@aperfect10

Danke aperfect, jetzt muss ich nur noch die Ableitung von R(f) und I(f) bilden, sie sind stetig vermute ich mal und dann einf. CRDgln. prüfen? also ob ux=vy und uy=-vx

killer315
Fragesteller
@killer315

noch eine Frage. Wenn die CRDgln. nicht erfüllt sind dann ist die Funktion nicht komplex differenzierbar und es gibt keine Ableitung an denen f komplex differenzierbar ist oder?

aperfect10  10.01.2024, 00:23
@killer315

Ja, das stimmt. Diese Funktion hat aber (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Punkte an denen sie komplex differenzierbar ist.