Wie liest man japanische Bücher?

5 Antworten

Die Leserichtung kommt insbesondere auf die Art des Textes an.

Comics, Romane, Geschichten, Zeitschriften, Zeitungsartikel vor allem von oben nach unten und von rechts nach links.

Sachbücher, Internetseiten, usw. in der Regel waagerecht und von links nach rechts (wie in Europa).

Manga liest man, zumindest die, die ich besitze, von hinte nach vorne, und von oben nach unten. Demnach auch die einzelnen "Bildchen" (oder wie die heißen) von rechts nach links

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Comicbücher??? Das sind ganz andere Sachen als Mangas.

Und ja die Japaner lesen fast alles von rechts nach links. Bei denen ist das vorne eben rechts und bei uns links.

Kaydina97
Fragesteller

Mangas sind comics.

Payns1984  23.02.2020, 12:27
@Kaydina97

Mangas sind Mangas und keine Comics

Mangas sind japanische Comics aber nicht zu vergleichen mit Comics wie Captain America.

Tegaru  23.02.2020, 22:11
@Payns1984

"Mangas sind Comics, aber sie sind keine Comics!"

Warum sollte das bei comics anders sein als bei anderen Büchern?

Ohne jetzt Klugscheisen zu wollen, Manga und Comic ist ein Unterschied :-)

Ansonsten ist das Lesen von Rechts nach Links eine Normale Leserichtung in Japan. Teilweise liest/schreibt man auch von oben nach unten

Kaydina97
Fragesteller

Mangas sind comics.

Tsukino38  23.02.2020, 12:08
@Kaydina97

Nein, sind sie nicht :D für jemanden der sich damit nicht auskennt vielleicht, aber es gibt etliche unterschiede :-)

Kaydina97
Fragesteller
@Tsukino38

Dann ändere mal schnell den Wikipediaeintrag ;)

Tsukino38  23.02.2020, 12:16
@Kaydina97

Du glaubst doch nicht ernsthaft alles was auf Wikipedia steht? Das ist schon sehr Naiv.

Aber mal Ernsthaft. Ein Comic ist ein dünnes Heft mit Bunten Bildchen, wo sowas steht wie: Peng, Krach, Pow usw...

Manga haben viel tiefgreifendere Storys und eine deutlich besser ausgeschriebene Handlung. Außerdem ist Manga Zeichnen in Japan eine eigene Kunstform :-)

Kaydina97
Fragesteller
@Tsukino38

Wie gesagt: wenns nicht stimmt, dann änder es halt.

Shiritakunaii  23.02.2020, 12:34
@Tsukino38

Dann lass die Franzosen deine herabwürdigende Definition von Comics nicht hören ;), die sind stolz auf ihre BD (-also Comics). In Japan kannst du in Büchereien gehen, da steht als Aufschrift für die Manga Abteilung コミック. Für die Japaner sind Mangas auch nichts weiter als Comics. Du kannst natürlich gerne Manga sagen. Das vereinfacht die Kommunikation, weil jeder sofort weiß, dass du weder die amerikanischen Comics noch die Französischen meinst. Zu sagen, dass Mangas keine Comics sind, ist jedoch einfach falsch.

Kurax151  23.02.2020, 14:24
@Kaydina97

Mangas mit Comics gleichzusetzen halte ich ebenso für falsch. Genauso wie zu sagen Anime sind einfach nur animierte Dinge. Klar, vom Namen her schon, aber was wir unter Comics und animierten Filmen verstehen, grenzt sich von Manga und Anime ab. Das ist einfach ein anderes Genre.. wenn ich eine Serie im TV sehe kann ich ganz klar sagen ob das ein Anime ist oder "nur" eine Zeichentrickserie / animierte Serie; und wenn ich ein "Buch" lese, dann erkenne ich ganz archtypische Merkmale wieder was Manga oder westliche Comics betrifft

Tegaru  23.02.2020, 22:11
@Tsukino38

Weil es in Manga ja absolut keine Soundwords gibt, wa?

Zumal es westliche Schwarzweiß-Comics gibt, alsoo ...

Manga sind Comics. Wenn du schon versuchst zu klugscheißen, dann doch bitte richtig.

M1603  25.02.2020, 02:32
@Kurax151

Jetzt redet euch doch bitte nicht immer um Kopf und Kragen. Mangas sind nicht so besonders, wie ihr das immer allen weiß machen wollt.

Ein Comic ist eine ‚als Buch oder Heft veröffentlichte (gezeichnete) Bildergeschichte‘ (Duden). Wo ein Manga, ‚aus Japan stammender handlungsreicher Comic‘ (Duden), jetzt keine ‚als Buch oder Heft veröffentlichte (gezeichnete) Bildergeschichte‘ sein soll, wirst du nicht wegdiskutieren können.

Eine solche Beziehung kannst du sprachwissenschaftlich als Oberbegriff/Unterbegriff-Beziehung bezeichnen. Da kannst du ‚Comic‘ als Oberbegriff nehmen und hast dann als Unterbegriff speziellere Dinge, wie ‚Manga/Comic aus Japan‘ oder ‚Comic aus Frankreich‘ oder ‚Comic aus den USA‘. Dass die alle andere Charakteristika haben, sollte klar sein, denn dies stammen aus anderen Kulturen und sind für andere Leute geschrieben.

So mal als anderes Beispiel: Eine Banane ist auch Obst und nicht irgendwas eigenes für sich, bloß weil es anders aussieht, als ein Apfel oder eine Birne (Oberbegriff: Obst; Unterbegriff: Banane, Apfel, Birne,...). Ein Hund ist auch ein Tier, genauso wie eine Katze. Die sind nicht irgendwas anderes, bloß weil jemand Hunde lieber mag, als Katzen (Oberbegriff: Tier; Unterbegriff: Hund, Katze, Maus,.....).

Kurax151  25.02.2020, 13:07
@M1603

Hä? Ich stimme dir doch vollkommen zu: Ja, ich zähle Manga auch in die gleiche Kategorie wie Comics oder sonstige Bildgerschichten, stimme also deinem Oberbegriff-Gedanken zu. Aber ich setze nicht Manga==Comic