Japanische Mangas/Bücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Neo Tokyo gibt es welche

https://neotokyo.de/print/manga/japanese.html

Woher ich das weiß:Hobby
user388950
Fragesteller

Mega, danke dir! :)

Ich bestelle über Amazon japan.

Als Tipp hätte ich übrigens noch manga wie Chocotan, Gakuen babysitters, Fllying Witch oder Hajimete no Gal um ein paar zu nennen.

Diese lassen sich leicht lesen sowie verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung

Wieviele Jahre lernst du denn schon Japanisch, dass du ein Buch lesen willst? Wenn du Informationen zu sowas nicht auf Japanisch googlen kannst, dann wohl noch lange nicht genug.

Btw. Lesen hat nichts damit zu tun, dass man unter Umständen zwar alles laut (wenn auch stark falsch betont) vorlesen könnte, aber dann trotzdem alles nachschlagen muss (und wahrscheinlich gar nicht weiß, wie). Erst wenn du einen Text ‚überfliegen‘ kannst und dann darüber reden kannst, was dringestanden hat, dann kannst du einigermaßen lesen und erst dann hat man davon auch einen Mehrwert.

user388950
Fragesteller

Ich möchte das lesen üben, nicht das verstehen. Sprich, unabhängig davon ob ich weiß was das Wort bedeutet oder nicht, ich die Schriftzeichen so gut drauf habe wie das römische Alphabet. Deine Antwort hat in keinster Weise mir weiter geholfen, aber danke für deine nicht wirklich nötige Meinung :)

RTKnow  15.03.2022, 17:37

Das ist ein totaler Schwachsinn. Man lernt durch das Lesen. Hier ein Tipp einer Lehrerin:

Man braucht natürlichen Inhalt, der das eigene Wissen + 1 ist. Was +1 ist, ist allen Menschen selbst überlassen. Es darf nicht zu wenig, nicht zu viel sein. Und auch ein Manga, von dem die Person überraschend wenig versteht, kann viel bringen:

Leseübung, sich wiederholende Wörter- und Satzstrukturen, bekanntes erkennen, etc. etc.

Ich schreibe diese Antwort, auch wenn der Thread VIELE Jahre her ist, damit Leute wie du nicht in ihrem Selbststolz andere davon abbringen, eben zu lernen.

"Erst wenn du einen Text ‚überfliegen‘ kannst und dann darüber reden kannst, was dringestanden hat, dann kannst du einigermaßen lesen und erst dann hat man davon auch einen Mehrwert." Das heißt, man kann - ausgenommen von einer durchschnittlichen Leseschwierigkeit erst auf dem Niveau B2 sinnvoll lernen? So ein Schwachsinn. Wir alle haben auch vor dem Abitur in der Schule Texte gelesen, Songtexte übersetzt, YouTube-Kommentare gelesen, 9Gag-Memes vor uns gehabt, und es hat VIEL gebracht, auch wenn wir oftmals vielleicht die Hälfte verstanden haben.

Neo Tokyo und übrigens verasia inzwischen!