Sollte man beim Japanisch-Lernen auch die Handschrift üben?

4 Antworten

Was meinst Du mit Handschrift? Ziehst Du in Betracht generell immer nur digital zu tippen? Oder meinst Du eine der Schriften?

Ich bin nicht sicher, wie Du es Dir vorstellst nie von Hand schreiben zu können, das ist doch sehr unpraktisch so im Alltag. Wenn Du einen Kurs machst, dann wird (zumindest bei uns) verlangt, dass Du die Dinge handschriftlich erledigst, dabei lernt man mehr und prägt sich das erst richtig ein. Gerade Kanji kann man recht schnell erkennen, aber selber schreiben ist nochmal was ganz anderes. Und wenn Du da die Reihenfolge der Striche nicht korrekt setzen kannst, dann kann man sich auch arg lächerlich machen.

Dazu kommen generelle Vorteile beim Lernen. Man prägt sich Dinge besser ein, wenn man sie mal geschrieben hat. Du kannst Dich ja selbst testen: lerne 10 Vokabeln nur digital und lerne 10 mit handschriftlichen Aufschreiben. Nach ein paar Stunden schau mal welche davon Du noch weißt und schreiben kannst.

Zwangsläufig? Nein. Heutzutage schreibt man eh kaum noch von Hand. Allerdings machst du es dir so nur schwerer. Weil wenn du von Hand schreibst, prägst du dir diverse Dinge viel besser ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gilt bei allem (nicht nur bei Sprachen): Du lernst ziemlich genau fünf mal so viel bzw. so schnell, wenn du es schriftlich tust.

Und gerade Kanji prägen sich unvergleichbar leichter ein, wenn man sie mitschreibt, je öfter, desto besser.

Also ja! Warum solltest du 10 Stunden mit lesendem Kanjilernen verschwenden, wenn du den selben Lernerfolg binnen 2 Stunden, dank Mitschreiben, haben kannst?

Ich verstehe Leute immer nicht, die schnell und effektiv etwas lernen wollen, sich das Leben dann aber unnötig schwer machen.

Merk dir einfach: Durch Mitschreiben lernst du 5 mal so viel. Egal ob Sprachen, Naturwissenschaften, oder was auch immer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hihi,

es kommt eigentlich nur darauf an, wie du die Sprache am Ende können willst.
Wenn du besonders viel sprechen willst, solltest du besonders viel sprechen üben.

Aber zum vollständigen können einer Sprache gehört auch das schreiben.
Also denke ich schon, das es hilfreich wäre, auch schreiben zu üben!!

-L