Wie liest man das Mindesthaltbarkeitsdatum?

9 Antworten

Wenn es sich um ein Produkt aus dem englischsprachigen Sprachraum handelt ( yfood), könnte es sonst auch der 10.6. gewesen sein. Also Milch bis Okt. zu lagern, kann ziemlich daneben sein!

Richte dich doch nach Nase, Geschmackssinn und Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Mindestens haltbar bis zum 6. Oktober bei korrekter Lagerung. Die wird aber auch noch über das Datum hinaus gut sein, da das ja kein Ablaufdatum ist.

Von Experte Cokedose bestätigt

Das liest man grundsätzlich "deutsch". Also Tag, Monat, Jahr.

Und dann ist es so, dass auch nur die Garantie abläuft. Und deinen Fernseher wirfst du ja auch nicht weg, nur weil die Garantie abgelaufen ist...

Parthenoz  18.06.2022, 04:27

Beste Antwort, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Thrillerpfeife  18.06.2022, 08:14

Soso, du würdest also Milch trinken, die ein halbes Jahr über dem MHD ist?

Und wenn wir schon bei "grundsätzlich" sind: Ein deutsches Datum schreibt man mit Punkten getrennt.

ErsterSchnee  18.06.2022, 08:45
@Thrillerpfeife

Ja, würde ich. Solange die noch normal aussieht, gut riecht und gut schmeckt.

Trifft eins davon nicht mehr zu, schmeiße ich das natürlich weg. Aber ganz unabhängig vom MHD.

Das ist noch bis am 6. Oktober 2022 haltbar, wenn du es richtig lagerst.

Wie liest man das Mindesthaltbarkeitsdatum?

So wie es drauf steht, Artikelnummer, Uhrzeit und Datum. Haltbar bis Oktober wie es aussieht.