Wie lernt man kochen?

12 Antworten

Indem man es tut, so blöd das klingt.

Du weißt, wie der Herd funktioniert und der Backofen, wo die Töpfe stehen und wo du Zutaten findest denke ich doch mal. Damit ist der Anfang schon gemacht.

Dann suchst du nach Kochrezepten für Kinder, die sind leicht und so erklärt, das es auch jemand versteht der grade erst durch try + error herausgefunden hat, welches das richtige Ende vom Pfannenwender ist ;)
Es gibt auch Videos, da kannst du genau sehen was wann passiert.

Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber sowas wie Spiegelei, Nudeln mit Tomatensoße, Arme Ritter, überbackenes Fladenbrot, Pellkartoffeln mit Kräuterquark etc. wirst du ruckzuck hinbekommen.

Learning by doing!

Mit einfachen Dingen anfangen: Nudeln mit Tomatensauce, Rühr- oder Spiegelei usw., und Dich dann schrittweise herantasten an Anspruchvolleres. So habe ich angefangen - vor etwa 50 Jahren, und dann mein Repertoire erweitert, als ich erst nur für mich und die Frau gekocht habe, dann auch noch für den Sohn.

Ich hatte am Anfang nur zwei Kochbücher Das G&U No1 und ein "Echt grichisch kochen" ebenfalls von G&U.

Ein Arbeitskollege auf Montage zeigte mir wie man Fleisch in der Pfanne anbratet.

Dazu gab es dann immer Spirelli-Nudel die ich nach der Kochanweisung auf der Packung kochte und Jägersauce aus der Tüte die ich einfach in Kochendes Wasser einrührte.

Damals dachte ich tatsächlich, dass ich schon kochen könnte... dem war aber nicht so - heute weiß ich, das Tüten aufreißen nicht viel mit Kochen zu tun hat.

Du hast jedoch den Vorteil, das Du heute über Youtube den Zugang zu Millionen von Kochanleitungen.

Also einfach auf Youtube nach Rezepten suchen die Du magst - ich habe mein Tablet dann bei neuen Rezepten immer auf dem Küchentisch liegen und koche dann Schritt für Schritt nach.

Ich habe damals als Kind das Kochen gelernt, indem ich einfach das Rezept nachgekocht habe😁 Später habe ich eigene Abänderungen gemacht und ich kreiere seither eigene Rezepte.

Du könntest aber auch zum Beispiel auf YouTube nachschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=LmnQI5S4-gs

Dort findest du bestimmt etwas😁

Guten Abend,

Im Zeiten von Internet sind die Möglichkeiten wohl ganz gut.

Es gibt sicherlich auch Videos, alternativ kaufst oder leihst du dir ein Buch.

Kochen kann richtig Spaß machen, aber wenn du für dich alleine kochst vielleicht gleich für mehrere Tage, denn es nimmt auch Zeit in Anspruch.