Wie lernt ihr für Bio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich für eine Klausur (zum Beispiel jetzt "Proteinbiochemie") lerne, versuche ich mir LAUT selbst das zu erklären was ich gelernt habe. Das mache ich auch eine Art und Weise bei der ich mir vorstelle, dass eine völlig ahnungslose Person vor mir steht und diese mich fragt, ob ich Ihr erklären könne, was ich zum Thema X weiß!

Zeitgleich gehe ich meine Unterlagen durch, auch Übungen/Fragen und schaue mir bestimmte Aspekte genauer an, insbesondere wenn der Prof/Dozent dezent den Hinweis gegeben hat "Das ist mir wichtig". Oftmals haben auch Lehrer ein "Lieblingsthema" oder Gebiet und legen da ihren Schwerpunkt hinein.

Frage Dich zum Beispiel, wenn Du draußen ein Lebewesen siehst und 3 min ein weiteres, wie eng könnten die miteinander Verwand sein, wo könnte da die Trennung in der Evolution erfolgt sein usw.

Stell Dir die Frage, welchen evolutionären Vorteil hat dieses Lebewesen zum Beispiel früher als andere Tiere zum Beispiel aus dem warmen Süden zurück zu sein oder warum ist das möglich.

  1. Versuchen, neue Dinge mit Dingen zu verknüpfen, die man bereits weiss. Das Gehirn kann viel einfacher neue Dinge mit Relation zu Altem verknüpfen, als etwas komplett neu zu lernen.
  2. Mit regelmässigen Abständen lernen. Das Gehirn kann nicht sehr gut vieles aufs mal lernen, aber über einen etwas längeren Zeitraum schon.
  3. Anhand von Beispielen lernen. Das hilft sehr, Dinge zu verstehen und eine Vorstellung von Verhaltensmustern zu kriegen.

Alte Bioklausuren durcharbeiten.

Themen,die man noch nicht so gut versteht wiederholen.

In der Evolutionsbiologie gibt es immer die gleichen Themen: Evolutionstheorie,-faktoren,-belege und die Humanevolution.

Was auch hilft ist sich auf Karteikarten jedes Thema zusammenzufassen.

Jeder lernt anders.

Ich bin nicht mehr an der Schule aber ich schreibe mir für gewöhnlich ne Zusammenfassung des stoffs. So hab ich alles nochmal durch gearbeitet und mich mit dem Stoff auseinander gesetzt. Wenn ich bestimmte Dinge nicht verstehe schreib ichs mir raus und schaue dann im Internet danach. Für Bio gibts von KhanAcademy gute Videos.

Dann lerne ich mit der Zusammenfassung und lese nen Tag vor der Klausur nochmal alle Aufschriebe durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich