Wann ist der Wachstumsprozess bei Mädchen abgeschlossen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachstum ist individuell, die meisten Mädchen sind zwischen 16-18 Jahren ausgewachsen, da ihre Pubertät früher einsetzt als die der Jungs. Deshalb sind in Klasse 6 die Mädels meistens größer als die Jungs. Jungs sind mit 17-21 Jahren ausgewachsen. Ob man ausgewachsen ist, kann ein Orthopäde an den Wachstumfugen im Handsekelett (Röntgenbild) feststellen. Bei einem ausgewachsenen Menschen sind sie geschlossen und verköchert, sind sie nicht geschlossen kann der/ die Jugendliche noch weiterwachsen. http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADFA_deDE412DE412&q=wachstumsfuge

Hallo Wen95, dass Mädchen früher ausgewachsen sind, hat sicher einen biologischen Sinn. Es besteht mit der Geschlechtsreife ja auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft, und ein ausgewachsener Körper kommt damit besser klar.

Wenn ein Mädchen die erste Periode hat, dann wird ihre Wachstumsphase noch ca. 2 Jahre andauern mit einem Wachstum in diesr Zeit ca. 5-10 cm (eher mehr, bei einem frühen Beginn der Periode, weniger bei einem späten Beginn).

Für den Beginn der Periode braucht es auch ein gewisses Körpergewicht. Wenn das erreicht ist, dann ist die Körpergrösse meist auch entsprechend.

Gewisses Koerpergewicht? Wieviel denn?

0

Die Angabe 16 kann ja nur den Gipfel einer Normalverteilung bedeuten, mit Sicherheit gibt es viele Mädchen, die mit 18 noch wachsen, oder schon vor 16 damit aufhören.

Ein wenig kann man auch selber dazu tun: Gesunde Ernährung (Vitamine, ausreichend trinken, Ballaststoffe, auf Kalorien achten), nicht rauchen, trinken, keine Drogen. Viel Bewegung (Schwimmen, Schifahren, Gymnastik, Tanzen, Judo, Sportverein).

Ja, das ist in der Regel so, wie du beschrieben hast. Grund ist, weil die weibliche Pubertät früher einsetzt als bei Jungs und das Wchstum auch früher beendet ist. Jungs haben für die Entwicklung mehr Zeit.

Also...Früher haben die Hebammen immer gesagt,dass Mädchen bis zu ihrer ersten Menstruation nicht mehr viel wachsen...Bei Manchen stimmt es bei Manchen nicht.Eigentlich sagt man bis 18.Das stimmt aber häufig nicht ;)..Jungs haben zum Glück länger Zeit zum Wachsen :)

Also was denn jetzt?

0
@Wen95

Also bei mir stimmts, Menstuation mit 11,5 , seid dem nur etwa 7 cm gewachsen. Bin jetzt 17 und 1,55m groß. Aber wie geschrieben, ist es bei jedem Mädchen anders.

0
@Wen95

Es kommt drauf an...Ich bin z.B. nur noch wenig gewachsen.Natürlich kommt es drauf an ob man von Natur aus klein ist oder nicht.Man kann es nicht genau sagen...Doch wenn man nach dem 18 Lebensjahr nicht mehr wächst ist man ausgewachsen.Das heißt da kann man nichts machen um größer zu werden ausser Mädchen lassen sich in Russland die Beine brechen ;D

0
@ChrissyCrazily

also ich als mädchen hab mit 14 aufgehört zuwachsen. mein bruder ist fast 16 und bei ihm ist noch kein ende in sicht obwohl ich ihm wünschen würde das er langsam aufhört zuwachsen-der riese ;-)

0

Schade

0

Was möchtest Du wissen?