Wie lerne ich mich selber zu lieben und ich selbst zu sein?

8 Antworten

Du könntest Dir beispielsweise vorstellen, dass Dein Körper ein wohltemperiertes Gewächshaus ist und Dein Gehirn der Gärtner. Um Dich wohl zu fühlen, solltest Du dementsprechend Deinen Körper mit abwechslungsreicher gesunder Ernährung und körperlicher Ertüchtigung pflegen. Auch auf Deinen Bauch hören, der eine ganz wesentliche Rolle dabei spielt...

In "Change Myself" singt TODD RUNDGREN im Mittelteil:

"If I want more love in the world I must show more love to myself"

https://www.youtube.com/watch?v=7mH8PaWbi1E

Es klingt ironisch, aber mit Menschen zu tun zu haben, die dich schätzen, hilft ziemlich gut dabei (unter anderem). Ansonsten sind meditative Handlungen antürlich auch sehr gut, weil man in Ruhe Selbstreflexion betreiben kann. Dann muss man die Dinge die man an sich nicht mag, halt nur noch ändern.

Ich habe viele Bücher zu dem Thema gelesen, das hilft sehr. Wenn eine Bücherei auf hat, solltest du dort mal eine kleine Auswahl zu dem Thema ausleihen. Dabei ist es so, dass sich die Bücher unterschiedlich 'lesen'. Ich hatte deshalb immer mehrere zur Auswahl. Hat man das Gefühl man kommt nicht weiter, nimmt man einen anderen Autor.

Hej lieber LonelyBoy! Ich spreche aus Erfahrung. Ich weiß, wie du dich fühlst.

Meine Tipps:

  1. Lade dir die App Sparkle runter. Sie ist wirklich gut! Mit der kannst du deine persönlichen Erfolge zum Thema „Selfcare“ notieren. Sie hat mir geholfen, jedes Tag eine Kleinigkeit für mich selbst zu tun, egal ob Backen oder ein warmes Bad.
  2. Führe ein „Selbstvertrauen“-Tagebuch. Ich habe mir ein Notizbuch gekauft und jeden Tag etwas notiert: Was ich sehr gut gemacht habe, was ich loswerden muss und immer noch ein paar Kritzeleien. Es hat mir wirklich geholfen, denn immer, als es mir schlecht ging, habe ich etwas Aufbauendes zum lesen gehabt.
  3. Verabschiede dich von Menschen, die dich runterziehen. Ja, ich weiß. Es klingt hart. Doch es stellt sich als gute Entscheidung heraus, am Ende. Doch dann stellst fest, dass du frei bist. Du musst dich vor niemanden verstellen.
  4. Besorge dir einen „Rettungsgegenstand“. Ich habe mir ein Kissen geholt, dass wirklich verrückt aussieht. Es ist ganz bunt und einfach aufmunternd. Immer wenn es mir schlecht ging, war es da. (Ich weiß, wie verrückt sich das anhört, aber hey! Es hat geholfen.) Bei dir kann es ein Kuscheltier, ein Bild oder auch ein Stift sein. Such dir einfach etwas aus!

Das wird schon wieder.
Wirklich.

Ich weiß es am allerbesten.

LG und stay tuned!

Deine Hippy4

PepperAndSalt12  28.05.2020, 18:59

PS: Meines ist selbst geschrieben 😅

Selbstbewusstsein = dir selbst bewusst sein, dass du den Situationen, in denen du bist, dein bestes Können, in Wahrheit, in Liebe für alle/alles, zum Liften, zum besten Wohle, geben kannst.

Wahrheit ist oft schwer zu verwirklichen, da Egos unbewusst, Wahrheit nicht hören wollen, nicht vertragen. Bei Egos musst du für Wahrheit die Sandwitchmethode anwenden: Loben-Wahrheit-loben.

Gibst du dem Universum, wirst selbst zur Wahrheit/Liebe, so gibt dir das Universum/Gott genauso zurück.

Erwarte keinen Dank von Egos. Gib dem Universum und Universum/Gott erkennt seinen Funken in dir und wird dein allerbester und zuverlässigster Freund.

Du bist es selbst, dein Selbstich (wahre, ewige Selbst), sobald du Nirvana erreicht hast, losgelöst vom Egoich, falschen Ich, da erst ab 2 erlernt, die Konditionierung.

Eigene Lebenserfahrung durch geben, lernen, wachsen und angekommen sein.

Kanimose  28.05.2020, 19:48

Selbstliebe = Alle/alles so lassen, wie es sein will. Kein Negatives an Wut, Hass, Neid usw. in sein Inneres Juwel reinlassen. Nur geben zum Helfen wollen.