Wie lerne ich Chemie?

LeBonyt  13.03.2024, 14:20

Du wechselst die Schule und deine Vorkenntnisse in Chemie sind so schlecht, weil der Chemielehrer sein Bildungsauftrag nicht nachgekommen ist. Habe ich richtig verstanden?

Nora26082801
Fragesteller

Also ich habe einen Realschulabschluss und bin danach auf ein Berufliches Gymnasium gegangen. Also will ich jetzt mein Abi machen bin 11 Klasse.

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hi,

verstehe ich das richtig, dass deine Kenntnisse quasi bei Null sind? Ich liste dir anbei mal auf, was du dir aneignen müsstest, um ab Klasse 11 einigermaßen gut in Chemie mitzukommen (ich hoffe, ich hab nichts vergessen):

  • Periodensystem der Elemente (Ordnungszahl, Massezahl, Isotope etc.)
  • Atomaufbau
  • chemische Bindungsarten (kovalente Bindung, Metallbindung, Ionenbindung)
  • Atommodelle (v.a. Bohr)
  • Lewis-Strukturformeln (Zeichnen von Lewis Formeln, VSEPR-Modell, Dipole, Polarität von Bindungen)
  • stöchiometrisches Rechnen (Stoffmenge, Masse, Stoffmengenkonzentration, Volumen etc.)
  • Chemische Reaktionen (Kennzeichen, Katalyse, Massenerhaltung etc.)
  • Grundlagen der Säure-Base-Chemie (Definitionen nach Brönsted, Dissoziation, Neutralisationsreaktionen, pH-Wert, Titration)
  • Salze (Bildung, Aufbau, Lösevorgang / Dissoziation in Wasser)
  • Grundlagen der Redoxchemie (Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion, Oxidationszahlen)
  • Grundlagen der organischen Chemie (Alkane, Alkene, Alkine, Alkanole, Alkansäuren, Ester)
  • Regeln chemischen Experimentierens (z. B. Umgang mit dem Bunsenbrenner)

Suche deine Materialien aus der Realschulzeit zusammen und sortiere dich erstmal, bevor du loslegst. Mache dir einen Plan, schaue auch ggf. in den Rahmenlehrplan deines Bundeslandes. Dort stehen die Themen und Fachbegriffe drin, die es zu kennen gilt, wenn man die 10. Klasse abschließt. Wenn du dir einen Überblick verschafft hast, schau, was du noch weißt. Du solltest dich von vorn nach hinten durcharbeiten, da alles aufeinander aufbaut.

Falls du das allein nicht schaffst, solltest du dir eine Person ranholen, die Ahnung von Chemie hat und das mit dir aufarbeitet. Je nachdem, wie schnell du Dinge verstehst und wie gut die Person dir gegenüber erklärt, kann man das alles relativ schnell aufholen. Ich habe einen Schüler vor etlichen Jahren mal auf eine Chemie Nachprüfung vorbereiten müssen und wir haben drei oder vier Monate gebraucht - da war die Organische Chemie aber noch nicht bei. Sowas benötigt Zeit.

Zusätzlich solltest du das Gespräch mit deiner neuen Chemielehrkraft suchen und ihr von deiner Misere erzählen. Vielleicht hat sie noch Tipps für dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

LeBonyt  13.03.2024, 18:04

👍🏻👍🏻👍🏻

Also mein Rat. Frag doch einfach die Chemielehrerende an der Schule, wie Du vorgehst. Die Lehrkraft kann dir das viel genauer sagen als wir. Sie kann, wenn sie sich Zeit nimmt, in 'prüfungsartigen' Gespräch deine Vorkenntnisse abschätzen. Also nimm Kontakt mit der Schule auf und versuche mit der Chemielehrkraft in Verbindung zu kommen. Viel Erfolg dabei.