Wie legt man seine Beziehungs Angst/Traumata ab?

7 Antworten

Sowas ist sehr hart. Ich kann dir vielleicht nicht wirklich helfen, aber vielleicht merkst du nach meiner Story, dass du damit nicht alleine bist❤️

Ich bin auch in einer absolut toxischen Beziehung gewesen und habe mich während der Beziehung sogar in einen Kumpel verliebt der, wenn man die Signale die er gesendet hat, richtig interpretiert hat auch in mich verliebt war/ist. In meinem Kopf konnte ich mir aber nie eine Beziehung mit ihm vorstellen, meine Panik vor Beziehungen ist EXTREM gewachsen. Letztes Jahr habe ich mit meinem Ex Schluss gemacht. Mit dem Kumpel und mir ist immer noch nichts geworden, weil ich mich selber schützen möchte, für mich ist es angenehmer diese Gefühle heimlich zu fühlen als nochmal dieses Risiko einzugehen. Eigentlich, aber kommt man wirklich gegen seine Gefühle an?

Auch ich mache gerade eine Therapie und muss mich endlich trauen dieses Thema anzusprechen, auch wenn du bereits mit einer Therapeutin gesprochen hast und es dir nichts bringt, dann ist sie nicht die Richtige dafür, einfach weiter probieren.

Stell dir jetzt mal vor, dass dein Kumpel plötzlich nicht mehr zu haben wäre. Würdest du dich dann ärgern, dass du es nicht versucht hast? Ich wahrscheinlich schon😅

Hier hat ein User geschrieben, dass man sich ja eigentlich trennen könnte wenn sowas nochmal passiert, grundsätzlich richtig, aber das ist nicht so einfach, solange du nicht therapiert wurdest, wirst du auch in der nächsten Beziehung emotional abhängig sein, wahrscheinlich sogar noch mehr.

Alles Gute❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um diese Ängste aufarbeiten und loslassen zu können, braucht es Zeit und positive Gegenerfahrungen. Möglicherweise wirst du dich nicht gleich komplett einlassen können, aber je mehr positive Erfahrungen du machst, desto leichter wird es dir fallen, immer einen Schritt weiter zu gehen.

Hallo JessicaFlower,

ich kann dir nur dringend empfehlen, eine Psychologin auszusuchen. Das ist nicht verwerflich und kann dir am besten helfen damit fertig zu werden.

Vorab, bitte lese diese Antwort komplett Jessica

Es tut mir leid, was du schon schreckliches durchgemacht hast.

Wenn du mehr Gefühle für deinen Kumpel hast, kannst du andeutende Sachen machen, die du früher nicht gemacht hast, als du noch nicht so viele Gefühle für ihn hattest.

Wenn er dich dann vielleicht zur Rede stellt oder auch nicht, dann frag ihn vielleicht ob er auch mehr Gefühle zu dir hat, ich weiß dass das sehr schwer ist, auch wenn ich davon keine Erfahrung habe, aber das ist der 1. Schritt, wenn du für ihn Gefühle hast.

Und sag ihm danach deutlich, dass du trotzdem noch gerne mit ihm befreundet sein möchtest.

Wenn er das jedoch nicht mehr möchte, dann habe ich eure Freundschaft zerstört..

überlegs es dir vielleicht.

DU benötigst dringend eine Psychotherapie, um aus dem Teufelskreis dieser Gefühle herauszukommen. Alleine schaffst du es nicht. Alles Gute!