Wie LED stripes an Mainboard anschließen?

Kerner  12.12.2022, 14:11

Was hast du denn für ein Mainboard?

YilmazIchigo
Fragesteller

MSI z390 a pro

2 Antworten

Hallo,

leider geht das bei einem MSI Z390A PRO nicht,

da es keinen ARGB 5VDC 3 pin Heater hat.

Auch die Stecker bei Phanteks passen nicht.

Habe mich schon stundenlang damit herumgeärgert. 😤😤😤

So braucht man immer einen Phanteks Hub.

So musste ich mir den Phanteks Digital Controller (PH-CTHUB_DRGB_01) holen.
Und dieses kleine Mist-Ding, ist auch nicht billig.
Dazu funktioniert es mit MSI Mystic Light nicht g´scheid.

Aber diesen Hub kann man auch nicht anschließen,
denn der wird wiederum über einen ARGB 5VDC Heater angesteuert.

Oder eben diese kleine kabelgebunde Steuerung mit drei Tasten.
Aber da muss man jedes mal in den PC,
wenn man die Farben anders einstellen will.

Am besten du schickst das teure Phanteks Zeugs zurück,

und holst die ein paar einfache preisgünstige 12V RGB Stripes.

Hansi

YilmazIchigo
Fragesteller

Okay danke wollte sowieso mein Mainboard upgraden. Hab einen Corsair command Dings da verbaut, womit meine 6 Corsair Lüfter und meine Wasserkühlung verbunden sind kann ich nicht da meine stripes anschließen

Kerner  12.12.2022, 15:02
@YilmazIchigo

Habe ich auch mal an versucht mit in ICUE einzubinden. Leider passt die Steckerbelegung nicht.

Der Commander Pro ist nicht schlecht,
aber ich musste 50 Flocken dafür hin legen.

Wieso nimmst du dann nicht einfach Corsair Stripes?
Die funktionieren prima mit iCUE und die kann man aneinander reihen.

Hansi

YilmazIchigo
Fragesteller

Ergo; konnte die MSI PHANTEKS, an mein Mainboard (Z390 a pro) anschließen, kann es auch per App steuern. Leider hat mein Mainboard nur eins dieser Anschlüsse hab mir aber gleich 3 solcher geholt :/ heißt dann wohl die restlichen 2 zurück senden. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort. like hast du !

Kerner  12.12.2022, 14:57
@YilmazIchigo

Wie hast du denn das gemacht?

Ich wäre dankbar für einen Tipp!

Hansi

YilmazIchigo
Fragesteller
@Kerner

es gibt beim Mainboard einen Audio Anschluss also ganz unten links, etwas weiter rechts ist ein Ein Anschluss mit 4 kleinen Spitzen die rauskommen das verbindest du mit dem 12 V Adapter von den Phanteks. Du kannst es entweder mit einer App vom Handy steuern oder Manuel vom pc aus.

Kerner  12.12.2022, 15:16
@YilmazIchigo

Ah,

es gibt einen 12V Adapter von Phanteks!

Das wusste ich noch nicht.

Naja, man lernt eben nie aus..

Da könnten man dann ein Phantekse Y-cable ran hängen und alle Stripes versorgen.

Vielen herzlichen Dank!

Hansi

Am RGB-Header, wenn dein Board einen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.