Wie lebt ihr hochintelligenten mit eurer höheren Begabung im Alltag habt ihr auch Probleme wie ich?

15 Antworten

Ja. Dir fehlt Selbstbewusstsein. Und dünnere Menschen haben damit auch nichts zu tun.

Ja, ich verstehe, dass du arrogant bist. Ein wirklich hochintelligenter Mensch ist nicht arrogant. Er versteht, dass er eine Abweichung von der Norm ist und findet natürliche ( für ihn natürliche) Wege, mit all den anderen zu kommunizieren, ohne eine dumme Maske aufzusetzen.

Ja, ich bin ein dünnerer Mensch und finde es eher eine Kunst, wenn man etwas sec auf den Punkt bringen kann.

Unterschätze dein Gegenüber nie, denn es könnte peinlich werden! Passierte einer Kundin, die ihren Mann auf französisch fragte, ob und wieviel Trinkgeld sie uns geben solle...und das erst noch mit Fehlern und einer schlechten Aussprache darin.

Item wir machten den ganzen Rapport auf französisch, immerhin war es die Muttersprache des Mitfahrers und wir lieferten zwei Tage in der Woche in der Welschschweiz. Redeten aber in der Deutschschweiz klar ein waschechtes Berndeutsch, das träge klingt.

partherhenis 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:32

denke nicht dass das besonders intelligent ist :) vielleicht hat sie rasend schnell gebrochenes französisch gelernt

Prinzessle  03.06.2025, 12:03
@partherhenis

Träum weiter. Erste obligatorische Fremdsprache ist in der Deutschschweiz französisch. Sie lernte das so, wie wir damals auch.

Dieses Fach wurde, wie Deutsch und Mathe doppelt bewertet. Die lernte das nicht im Schnellkurs sondern so wie wir in der Schule.

Unterschied war nur, wir brauchten es ständig, waren also geübter darin, während sie es ziemlich verstaubt aus der Gedächtnis- Schublade hervor kramte.

Diese Schnellnummer von lernen hätte nur auf asiatischen Sprachen geklappt. Da hätten wir Bahnhof verstanden.

Vielleicht wäre der Verein MENSA was für dich und deine Freundin.

Sie fördern Sozialkontakte für Hochbegabte und beraten auch.

https://www.mensa.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Ich glaube du hast einfach wenig Selbstwertgefühl und willst hier bisschen Schulterklopfen bekommen.

Na viel Erfolg dabei. Mit "schlau" hat das aber nix am Hut.