Wie lebt Ihr euren Christlichen Glauben aus im Alltag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lebt Ihr euren Christlichen Glauben aus im Alltag?

In Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und anderen ähnlich christlichen Werten ohne damit jemanden zu nerven. Wenn ich es für notwendig erachte, faste und bete ich auch, aber so, dass auch dies nicht andere belästigt. Man kann schließlich auch beten, ohne dabei zu sprechen oder auch nur die Augen zu schließen. In der Bibel steht ja schließlich, dass Gott auch das Verborgene sieht.

Frage ist ja klar, mich würde auch noch Interessieren wie alt Ihr seid [...]

41 Jahre.

[...] Wie genau Ihr euren Glauben im Alltag lebt [...]

Das steht in gewisser Hinsicht schon im ersten Absatz meiner Antwort. Würde ich genauer sein, müsste ich hier gewissermaßen ein Tagebuch schreiben.

[...] wie genau euch euer persönlicher Glaube im Alltag/Leben Kraft schenkt [...]

Insbesondere wenn eine geliebte Person gestorben ist, gab mir mein persönlicher Glaube dadurch Kraft und Zuversicht, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern nur ein Übergang in eine andere Ebene der Existenz und dass man in diesem ewigen Dasein die Personen wiedersieht, die einem voraus gegangen sind und persönliche Bindungen durchaus ewig bestehen bleiben können.

JTKirk2000  23.04.2017, 16:41

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Da die Christenverfolgung immer noch präsent ist, wahrscheinlich noch akuter als jemals zuvor, kann man seinen Glauben quasi fast nur noch im stillen Kämmerlein zelebrieren.

Für mich heisst das, von Zeit zu Zeit in der Bibel zu lesen.Die christlichen Feste nicht der Geschenke wegen zu begehen, sondern wegen dem religiösen Hintergrund. Daran halte ich mich.

Seit Kindheitstagen wird an Karfreitag kein Fleisch/Wurst gegesssen. Inzwischen esse ich sowieso überhaupt keines mehr. Meine Familie, alle Fleischesser, halten sich an diesem Tag auch daran.

Man geht in die Kirche, nicht nur wenn Gottesdienst ist, sondern auch wenn dort Stille herrscht uns man sozusagen "allein" ist.

Und ich behandel jeden so, wie ich selbst gern behandelt werden möchte.

manu289
Fragesteller

Die Koptischen Christen in Ägypten haben es schon seit Jahren schwer Frei und Sicher zu Leben und zu Überleben

Ich bin Christ. Z. B. bete ich, lese in der Bibel und beantworte hier Fragen zum Glauben (z.b. was mich überzeugt, dass es Gott gibt).

manu289
Fragesteller

Und warum glaubst du an Gott? Inwiefern Hilft dir dein Glaube im Alltag/schenkt dir Kraft?

AlbraeTonomis  14.04.2017, 17:58
@manu289

Es ist so ,dass man weiß ,dass man einen Platz auf der Welt hat und einem alles vergeben wird.

Zudem brauchst man keine Angst vorm Tot zu haben

intello99  15.04.2017, 00:04
@AlbraeTonomis

Wenn man an Schwachsinn glaubt, braucht man keine Angst vor dem Tod haben? Warum nimmst Du nicht einfach ein paar Drogen um Dich, von den Realitäten abzulenken, Du kannst Dich auch besaufen ...

firehawk86  15.04.2017, 14:10
@intello99

Der glaube an einen Allmächtigen Gott und eine höhere Moral, hat zumindest keine Nebenwirkungen.

Du kannst dich von den Realitäten ablenken, du kannst dich ihnen aber auch stellen. Menschen mit glauben sind darin oft stärker. Denn sie müssen sich nicht ablenken, sie suchen den Sinn in allem guten und schlechten in der Welt.

Menschen mit einem Glauben sind keine Alkoholiker, denn es ist eine Sucht.

Menschen mit einem starken glauben fürchten wenig. Warum den Tod fürchten, wenn du ewig lebst?

Menschen mit einem Glauben können aufrecht durchs Leben gehen, mit dem Gewissen das Richtige zu tun.

Menschen ohne glauben sind oft unsicher und wissen nicht was das richtige ist.

Menschen mit glauben haben diese Unsicherheiten auch, jedoch wissen sie wo sie die Antwort finden können.

AlbraeTonomis  14.04.2017, 17:53

Bei mir ähnlich jedoch bin ich auch persönlich z.B. in der Schule offen für Diskusionen ,damit Leute mit Jesus und Gott in Kontakt kommen

comhb3mpqy  14.04.2017, 17:59
@AlbraeTonomis

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet
nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

comhb3mpqy  14.04.2017, 18:03
@comhb3mpqy

ich habe z.b. mehrmals erlebt, dass Gott mir nach einem Gebet geholfen hat. Auch macht der Glaube glücklich.

intello99  15.04.2017, 00:06
@AlbraeTonomis

Jesus und Gott gibt es nicht .. damit kann man nicht in Kontakt kommen. ... das sind Wahnideen, was Du da verbreitest.

intello99  15.04.2017, 00:23
@comhb3mpqy

"dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist" einen Urknall gab es nie ... aus NICHTS kann nichts entstehen! Es kann auch nichts "Urknallen"! Auch ein Gott könnte nicht aus Nichts entstehen ... es braucht, bevor Jemand, oder Etwas entsteht immer schon etwas anderes ...

Wir leben in einem System, was ein unendlicher Kreislauf ist ... da gibt es keinen Anfang und kein Ende. Und "Götter" braucht es dabei keine.Solche Tölpel braucht es nicht nur NICHT ... die würden sogar entweder völlig machtlos sein, oder extrem Schaden.

firehawk86  15.04.2017, 14:19
@intello99

Und warum sollen Menschen nicht glauben dürfen was sie wollen?

Vielleicht kann der Glaube manche Dinge besser erklären als die Wissenschaft.

Wenn die Wissenschaft Spontanheilungen verstehen würde, könnte sie sie doch durch wissenschaftliche Techniken hervorbringen, und alle wären Gesund.

Kann sie aber nicht, und deswegen sollte man den Menschen den Glauben lassen, denn vielleicht haben sie ja recht.

Auch hat es einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft wenn mehr Menschen glauben. Wenn Menschen aufrichtiger wären, weniger verletzend und mehr Eigenverantwortung übernehmen würden. Wäre das nicht besser?

manu289
Fragesteller
@intello99

Dieser Unendliche Kreislauf - der kein Anfang und kein Ende hat

Wer hat diesen Kreislauf kreiert?

Ich weiß es nicht, Du weißt es ebenso nicht

Was wir nicht wissen können wir also nicht beurteilen

Aber Du glaubst zu wissen das es nicht Gott war...

intello99  15.04.2017, 16:35

Es gibt keinen "Gott" und den kann es auch gar nicht geben. Ein Gott wäre ein fürchterliches Monster! Ein Horror! Wir können froh sein, dass es keinen Gott gibt.

Höre bitte auf mit Deinen Märchen für Idioten.

Garnicht und Kraft schenkt mit Bier !

Hallo, bin erwachsen und lebe eigentlich keinen Glauben im Alltag aus, da ich aus der Kirche vor vielen Jahren ausgetreten bin, gerade weil ich nicht glaube. Aber nichts desto trotz lebt man aber fast ganz automatisch nach fast allen der 10 Gebote. Ist nun mal so.

manu289
Fragesteller

Jap - Sehe Ich auch so!