Wie lautet „Summis desiderantes affectibus" in der 2. Person Plural?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das ist eine Nominalphrase im Nominativ Plural (in dem Fall ein pluralis majestatis, weil der Papst von sich selbst spricht): desiderantes bedeutet ‘die Wünschenden’, und die anderen beiden Worte geben die Art des Wünschens an ‘mit stärksten Gefühlen’, ‘mit innigster Ergriffenheit’ oder so etwas.

In der Bulle steht dann noch in einem Nebensatz, was sich der Papst wünscht, näm­lich das die Religion gedeihe und blühe, und dann geht es mit dem Verb declaramus ‘wir erklären’ weiter:

Summis desiderantes affectibus […], ut fides catholica […] augeatur […], es libenter declaramus …
Mit höchster Inbrunst wünschend, daß der katholische Glaube sich mehre [blabla], erklären wir aus freien Stücken [blabla] …

Die Person steckt also nur im Verb declaramus ‘wir erklären’ drin; an der Nominal­gruppe würde sich nichts än­dern, wenn wir declaratis ‘ihr erklärt’ oder declarant ‘sie erklären’ hätten. Im Deutschen ist das nicht anders.

Allerdings steckt im Lateinischen die Zahl im Partizip drin. Wenn Du denn Satz Im Sin­gular formulieren willst (z.B. erkläre ich oder erklärt er), dann mußt Du die Singular­form desiderans verwenden. Im Deutschen wäre das nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Vando
Fragesteller

Danke dir.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.