Wie lautet die Gleichung zu diesem Beispiel?

7 Antworten

Wenn ALLE gleich viel wiegen, kann keines mehr wiegen als ein anderes also Gesamtgewicht durch die Anzahl der Pakete teilen.

Das ist richtig, jedoch wird hier nie gesagt, dass alle gleich viel wiegen.

Ja stimmt, sorry hab falsch gelesen.^^

Ich hänge mich an Comment0815 an.

p1+p2+p3+p4+p5+p6+p7=35
p1 + (p1+0,500) + (p1+1,000) + (p1+1,500) + (p1+2,000) + (p1+2,500) + (p1+3,000) = 35
p1 + p1 + p1 + p1 + p1 + p1 + p1 + 0,5 + 1 + 1,5 + 2 + 2,5 + 3 = 35
7 * p1 + 10,5 = 35

Du musst mehrere Gleichungen aufstellen. Ich verwende mal p1 als Gewicht für das Paket 1, p2 für das Gewicht von Paket 2 u.s.w. und das Gewicht gebe ich in kg an und spare mir die Einheiten. Dann gelten folgende Gleichungen:

p1+p2+p3+p4+p5+p6+p7=35
p1=p2+0,5
p2=p3+0,5
u.s.w.

Dann ist p1 das schwerste Paket, die Pakete werden der Reihe nach leichter bis zum leichtesten p7. Und dann musst du natürlich noch alles ineinander einsetzen.

Wie du deinem Bruder das am besten erklärst kommt drauf an, welches Thema gerade in der Schule dran ist. Ich denke lineare Gleichungssysteme. Dann mach erstmal ein paar einfachere Aufgaben mit ihm zur Übung mit nur 2 Gleichungen und mach dann weiter, wenn er das verstanden hat.

Das ist richtig.

@DuuqMC

Haha, ein Daumen nach oben hätte es auch getan, aber danke. ;-)

Es geht auch mit einer Gleichung (Klammern nur zur Verdeutlichung).
x ist das leichteste Paket.

x + (x + 0,5) + (x + 1) + (x + 1,5) + (x + 2) + (x + 2,5) + (x + 3) = 35
       7x  +  10,5                                                                      = 35   | -10,5
                         7x                                                                =  24,5   | /7
                               x                                                            =    3,5

Das kleinste Paket ist 3,5 kg schwer.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Ich halte meine für die beste und einleuchtendste Erklärung.
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Und wo ist jetzt der Unterschied zu meiner (und Comments) Erklärung?

Hiermit verleihe ich Dir den Plagiarius!

@SchakKlusoh

Ach, euch geht es um die Punkte.
Sollt ihr haben, kein Problem. (Ich habe schon eine ganze Menge.)

Bisher hatte ich mich immer an die hiesige Regel gehalten:
bei viel Kuddelmuddel ist es für den FS besser, einige richtige Antworten mehr zu erhalten.

Außerdem gucke ich mir nicht alle bisherigen Anworten immer durch. Soviel Zeit habe ich meist gar nicht.

Weiterhin fröhliches Bogenschießen aus dem Hinterhalt!
(Das Wort Plagiat im Zusammenhang mit mir ist ein guter Witz.)

@Volens

Du hast keine Zeit, nachzusehen, ob die Frage vielleicht nicht schon beantwortet ist, hast aber genug Zeit sie zu beantworten.

Ich freue mich, daß Du gute Witze goutierst.

@SchakKlusoh

Eine Antwort (wie diese) zu schreiben erfordert meist wesentlich weniger Zeit, als sich durch bestimmte Arten von Geschwafel durchquälen zu müssen.

Ich weiß im Allgemeinen, welche Nicks bei Antworten auftauchen müssen, damit ich gar nicht erst zu schreiben ansetze, sondern zur nächsten übergehe, wo der FS ja auch schon wartet.

35 kg,  7 Pakete

Das leichteste Paket wiegt X

X +(X+ 0,5 kg)+ (X + 1kg) + (X + 1,5kg) +  (X + 2kg) + (X + 2,5 kg) + (X + 3kg) = 35 kg

7X + 10,5 kg = 35 kg  | -10,5 kg

7 X = 24,5 kg  | ÷7

X = 3,5 kg

LG