Gewicht von Erdbeeren (Mathe)?

8 Antworten

Das ist ein altbekanntes Rätsel, dessen Lösung immer wieder verblüfft ;-)

Das Gewicht halbiert sich auf 250g.

Erklärung: Nur Wasser verdunstet. Menge und Gewicht der FESTEN Bestandteile der Erdbeeren ändert sich nicht, aber ihr prozentualer Anteil verdoppelt sich, von 1% auf 2%.
Daraus ergibt sich, dass sich das Gesamtgewicht halbiert hat.

du rechnest aus wie viel 1% Wasser wiegt und rechnest dann auf 98% hoch und setzt es ins Verhältnis zu denn 99% Wasser = 500 g.

Also 99% Wasser = 500 g

1 % Wasser = X g

98% Wasser = x g

Nennt sich Dreisatz.

Ne da ist ein schwehrer Denkfehler drin. sihe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kartoffelparadoxon?wprov=sfla1

2
@Geograph

Kind, das war Spaß. Außerdem ist dein Kommentar ebenso überflüssig.

0
@EvaRelativ

und bei Dir ein schwerer Rechenfehler: es sind nämlich gleich zwei Patzer (und ein fehlendes Komma). Die AfD würde ihn als Landesverräter einstufen! :-P

0
@ralphdieter

Naja, dass ich falsch lag hab ich ja aber auch selbst gesehen dann. Manchmal irrt man halt.

0

Hab grade festgestellt, dass Dreisatz zwar Grundsätzlich ne gute Idee ist, aber bisschen anders als ich es hier dargestellt habe.

0

Die "Lösungen", die hier bislang angeboten wurden, sind fast alle falsch.

von 500g sind 99% Wasser, das bedeutet 495g sind Wasser, 5g sind Fruchtfleisch.

Die 5g Fruchtfleisch bleiben, das Wasser wird weniger.

Nach 2 Wochen sind die 5g 2% der Erdbeere.

Wieviel sind dann 98%?

5g * 49 = 245 g

Die Erdbeeren wiegen nun 250g - ein erstaunliches Ergebnis!

Danke für diese verständliche Erklärung!

3
@EvaRelativ

verständlich und richtig — sowas kommt hier leider nicht allzu oft vor.

0

Zählt bei der Versendung einer Büchersendung der Postumschlag zum Gewicht dazu?

Ich habe hier ein Buch, das 498/499g wiegt (Küchenwaage mit Digitalanzeige).

Bücher die 50g bis 499g wiegen sind eine Preisklasse. Und Bücher die 500g bis 999g wiegen sind eine Preisklasse höher.

Wie darf ich dieses Buch jetzt verschicken? In der höheren oder niedrigeren Preisklasse? Zählt bei der Verschickung einer Büchersendung der Post-Umschlag zum Gewicht dazu?

...zur Frage

Wann werden Erdbeeren rot?

Hallo also ich habe erdbeerpflanzen gepflanzt... nach wie viel Tagen oder Wochen sind sie reif?

...zur Frage

Melonengewicht?

Dünnste Frage ever, mein Vater will das unbedingt wissen😂
Also, wenn eine Melone (angenommen lol) 100 kg wiegt und aus 99% Wasser besteht, das 1% ist eben Fruchtfleisch oder so und man entnimmt einen Wassertropfen, dass es nur noch 98% Wasseranteil sind, wie schwer ist die verdammte Melone ?

...zur Frage

Erdbeeren Feld anlegen?

HalloHabe vor 5 Wochen einen Garten gepachtet. Da ich noch nie einen hatte suche ich Hilfe .Möchte ein Erdbeeren Feld anlegen. Habe gelesen im August ist die beste Zeit. Was genau ist zu tun? Habe gelesen dass man zwei Sorten Erdbeeren haben sollte ( wegen der Bestäubung). Möchte nun wissen wie soll die Bodenbearbeitung sein - Brauch ich Garten Vlies?- Abdeckung im Winter ? Und eine natürliche Bekämpfung der Schnecken da ich meine Enkelkinder im Garten habe. Das Feld soll circa 2,5 x 10 Meter werden.Danke euch für euren Rat.M.F.G. Jenny

...zur Frage

entwässerungstabletten die wirklich helfen

hey :)! ich habe eine Diät hinter mir und bin jetzt zufrieden mit meinem Gewicht aber leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem ich habe eine Wasseranteil von 62.4 im Körper und das ist eindeutig zu hoch. gibt es zB im DM oder Rossmann günstige entwässerungstabletten oder ähnliches die wirklich wirken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?