Lösung von diesem Matherätsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den 200kg sind 99% Wasser, also 1%  Feststoff-Erdbeermasse (FEM) - mir fällt kein besseres Wort ein. Das sind somit 2kg FEM.

Nach dem Verdunsten (wobei anzunehmen ist, daß die FEM konstant bleibt - also nichts verloeren geht) sind diese 2kg FEM jetzt 100%-98%=2% von der neuen Gesamtmasse. Wenn 2kg jetzt 2% sind, dann ist die neue Gesamtmasse  nur noch 100 kg (Dreisatz)

100kg sind 1000*100g, bringen also 1000*0,03€ = 30 €

hitzund
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!  Aber irgendwie hört sich das so unlogisch an, trotzdem vielen Dank! Jetzt kann ich endlich ins Bett :-D

bergquelle72  30.11.2016, 00:16
@hitzund

Ja, das ist zunächst verwirrend, aber nicht unlogisch.

Man hat das Gefühl, es sei nur 1 % der Erdbeeren verdunstet, aber das ist das häufige Mißverständnis bei %-Rechnung.

Die %-Angabe bezieht sich immer auf eine Grundmenge. Die 1% FEM am Anfang beziehen sich auf die Frischmasse, während die 2% nach Verdunstung sich auf die Restmasse bezieht.

Oder verstehe es mal so:

Wenn die konstante Menge FEM sich ohne daß etwas dazugekommen ist, sich plötzlich prozentual verdoppelt hat, dann kann das nur sein, weil sich die Bezugsmasse halbiert hat.

hitzund
Fragesteller
@bergquelle72

Sehr gut erklärt, vielen Dank, wirklich! Du hast mir sehr geholfen

Ich vermute mal die 98% sollten dabei beachtet werden.

Aus was bestehen Erdbeeren?

Da ich keine Ahnung habe, einfach mal Variablen setzen:

n
I-----
I /
( I n_u + H2O/n_n ) = 200kg
I \
I-----
u = 1

n
I-----
I /
( I n_u + (H2O-1%)/n_n ) = x (in kg)
I \
I-----
u = 1

100g <---> 0,03

x <---> (x/100)0,03

Steht in der Aufgabe nichts weiteres, wie z.B. dem Zusammenhang zwischen Gewicht der Erdbeere und dem Wasseranteil?

hitzund
Fragesteller

Nope, nur das was wir hier lesen könne  :(

200 kg Erdbeeren

99% Wasser => 1% Trockenmasse

200/100 kg = 2kg Trockenmasse

98% Wasser => 2% Trockenmasse

100% = 2% Trockenmasse * 50

2kg * 50 = 100kg

100kg = 100.000g

100.000g / 100g = 1.000

1.000 * 0,03€ = 30,00€

tmx87  30.11.2016, 00:11

korrekt

hitzund
Fragesteller

Danke dir auch vielmals!

Überleg mal, wie groß die Trockenmasse ist: 99% Wasser, also 1% Trockenmasse ergibt 2kg.

Jetzt musst du überlegen, welche Gesamtmasse x die Erdbeeren am Dienstag haben müssen, damit 98% Wasser sind und 2% Trockenmasse.

x-2kg=0,98*x

0,02x=2kg

x=100kg

Damit ergibt 100kg*0,30€/kg=30€