Wie lautet der richrige Energiesatz bei Spiralfedern?

2 Antworten

Du sollst nicht 150 Formeln auswendig lernen, sondern die Grundlage verstehen (und die drei oder vier zugehörigen Formeln kennen und umformen können).

Die Grundlage ist ganz einfach: Die Summe aller Energien vorher ist gleich der Summe aller Energien nachher minus der von außen zugeführten plus der nach außen abgegebenen Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lasse dich nicht von irgendwelchen Formeln verwirren. Denke einfach selber.

Die Formeln resultieren aus der geschilderten Situation und die kann immer wieder anders sein.

Energie bleibt ihrem Betrag nach immer erhalten, wird aber ständig in eine andere Form umgewandelt.

Eine zusammengedrückte Feder hat "Spann-Energie" Esp = 1/2*k*s²