Wie lasse ich meine Wut am besten raus? Oder sollte ich sie vielleicht doch unterdrücken?

4 Antworten

Hallo einrandomeacc,

wenn man von anderen so behandelt wird, dann ist es völlig normal, dass man dann wütend wird. Doch das ist es ja gerade, was die Mobber erreichen wollen! Sie möchten, dass Du ausrastest. Also wäre es vielleicht gut, wenn Du den Mobbern mit einer anderen Taktik begegnest.

Wer andere mobbt, der überschreitet eindeutig Grenzen, denn schließlich ist jeder Menschen verletzbar, wenn er lästerlich oder sonst wie unwürdig behandelt wird! Einem Mobber müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden! Außerdem kannst Du durch entsprechendes Verhalten möglicherweise bewirken, dass Du nicht weiter ein Mobbingopfer bleibst.

Versuche in kritischen Situationen z.B. gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt (so zeigst Du ihm seine Grenzen auf). Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall darüber hinaus auch das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man damit in der Regel nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.

Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

HerbstKind1993  28.03.2022, 21:28

Was nützt es ihm, gelassen in so einer Situation zu bleiben?. Klar kann man es Ignorieren und klar kann man den Mobbern aus dem Weg gehen. Nur ändert das trotzdem nichts an der Tatsache, das Mobbing für den Rest des eigenen Lebens seine Spuren hinterlässt. Wenn er jetzt alles Ignoriert, dann findet er sich 10 oder 20 Jahre später vermutlich in der Klapsmühle wieder, mit einem schönen Antidepressivum, wenn er nicht schon vor her irgendwelche Suizid Pläne in die Realität umgesetzt hat. Und dass kann es am ende auch nicht wert sein...

Philipp59  29.03.2022, 06:20
@HerbstKind1993

Ich kann gut verstehen, was Du meinst. Doch das, worauf Du hier Bezug nimmst, ist ja nur ein Teil meiner Antwort! Selbstverständlich liegt die Lösung nicht allein darin, gelassen zu bleiben und das Mobbing zu irgnorieren. Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, gibt es noch eine Reihe weiterer Maßnahmen, die zur Beendung des Mobbings führen können und sollen.

Ich bin wie Du der Meinung, dass alles dafür getan werden muss, um das Mobbing zu stoppen. Was ich geschrieben habe, ist nicht nur theoretisches Geschwurbel, sondern ist aus der Praxis für die Praxis. Natürlich gibt es immer verschiedene Lösungsansätze, die ich in meiner Antwort natürlich nicht alle anführen konnte.

Keine Reaktion, keine Provokation. Mitschüler können sehr gemein sein.

Ignoriere sie. Irgendwann werden sie sich einen anderen Baum suchen, an dem sie ihr Fell kratzen können.

Wechsel die schule!. Du hast soweit alles richtig gemacht, du hast dich gewährt was auch bei Mobbing Notwendig ist!. Klar löst Gewalt keine Probleme, aber man kann auch nicht ständig immer alles runter schlucken und sich von jedem runter machen lassen!. Und da die Bundesweiten Schulen, das Thema Mobbing noch immer ziemlich verharmlosen. Kann man letztlich nicht mehr tun, als sich zu währen!. Ich habe mich damals nicht gewährt und bei mir ging es 10 ganze Schuljahre!. Und ich bereue es, das ich damals nicht den Mut hatte mich zu währen!. Je weniger man sich bei Mobbing währt, desto mehr geht man daran Kaputt. Am ende, kann es bis hin zu Suizid Gedanken führen. Und auch zu Suiziden kommen!

Hey,

Versuchs mal mit kampfsport!

Edit: (Und generell Sport)