Probleme ungewollt an Wellis auslassen?

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst machen, dass Wellensittiche empfindliche Tiere sind und Angst haben können. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es Zeit und Geduld braucht, um Vertrauen aufzubauen und die Vögel dazu zu bringen, sich berühren zu lassen.

Ein wichtiger Schritt, um Ihr Verhalten in den Griff zu bekommen, ist es, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ein Therapeut oder ein Verhaltensberater kann Ihnen dabei helfen, die Ursachen für Ihr Verhalten zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um es zu kontrollieren.

In der Zwischenzeit können Sie versuchen, Ihre Gefühle zu kontrollieren, indem Sie sich bewusst entspannen und tief durchatmen, bevor Sie mit den Vögeln interagieren. Auch eine Ablenkung, zum Beispiel durch das Anbieten von Futter oder das Spielen mit ihnen, kann dazu beitragen, Ihre Aggressionen zu verringern.

Wichtig ist, sich regelmäßig Zeit für die Vögel zu nehmen, um das Vertrauen aufzubauen und das Verhältnis zu verbessern.

csdev
Fragesteller

Ich nehme mir auch genug Zeit für sie und mir ist das auch alles bewusst, nur kann ich es einfach nicht kontrollieren

DeinProfessor  05.12.2022, 14:12
@csdev

Es ist gut, dass Sie sich bewusst sind, dass Sie Ihre Aggressionen nicht kontrollieren können und dass Ihre Vögel empfindungsfähige Geschöpfe sind, die Schmerzen und Angst empfinden können. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, um Ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen.

Es kann jedoch schwierig sein, Ihre Aggressionen alleine zu kontrollieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und sich an einen Therapeuten oder Psychologen wenden. Diese Fachleute können Ihnen dabei helfen, die Ursachen Ihrer Aggressionen zu verstehen und Ihnen Strategien anbieten, um sie zu reduzieren und besser zu kontrollieren.

Es kann auch hilfreich sein, Atemübungen und Entspannungstechniken zu üben, regelmäßig Pausen einzulegen und Ihre Aggressionen in konstruktivere Wege zu kanalisieren. Indem Sie sich bewusst Zeit nehmen, um sich zu beruhigen und Ihre Aggressionen zu kontrollieren, können Sie sicherstellen, dass Ihre Vögel nicht weiter unter Ihren Handlungen leiden müssen.

csdev
Fragesteller
@DeinProfessor

Vielen dank, diese Antwort hat mir als einzige weitergeholfen!!

Bevor du denen was antust besser abgeben ansonsten akzeptieren das Wellensittiche empfindsam Wesen sind und in Ruhe lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
csdev
Fragesteller

Kurzes Update: inzwischen kann ich diese Aggressivität kontrollieren und ich akzeptiere es.

Sie sollten keine Tiere halten, solange Sie ihre Aggressivität nicht unter Kontrolle haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gib die Tiere weg und begebe dich in Therapie.

Dein Problem kann man nicht in kurzer Zeit lösen, da sind die Tiere woanders besser aufgehoben .

gebe sie ab und mache eine Therapie