Wie langsam sollte man essen (Minuten für Hauptmahlzeit)?

5 Antworten

Jeder Bissen sollte vor dem schlucken etwa 30 mal gekaut werden.

Zudem sollte das kein komplett voller Mund, sondern immer nur etwa eine gabel voll sein.

Natürlich muss man die Anzahl je nach Essen etwas anpassen, eine parierte Creme Suppe 30 mal zu kauen kann man machen, ergibt aber wenig Sinn. Direkt 30 mal je bissen wird dir vermutlich wie eine Ewigkeit vorkommen, starte daher ggf. erstmal mit 20 mal, das ist reine Gewohnheit und du gewöhnst dich dran. Zudem kann es helfen zwischendurch das Besteck anfangs einfach immer mal wieder abzulegen, um einen selbst zu kleinen Pausen zu zwingen.

Durch das kauen versteht der Körper auch, dass er Nahrung zu sich nimmt und achtet eher aufs Sättigungsgefühl. Dieses setzt jedoch erst nach 20 Minuten voll ein, so kommt es auch dass man teils isst bis man satt ist und dann 15-20 Minuten später plötzlich unangenehm "über voll" ist, weil der Körper dann erst den Magenfüllstand richtig verarbeitet hat.

Angewöhnen vernünftig zu kauen. Das alleine braucht schon mehr Zeit.

Ggf einfach ein paar Minuten Pause machen, bevor man sich einen Nachschlag holt.

Nach Möglichkeit in Gesellschaft essen. Das motiviert einen Tischmanieren einzuhalten und durch Gespräche isst man auch langsamer.

Warum schlingst du denn überhaupt? Stress, Hektik also mangelnde Zeit zur Nahrungsaufnahme, oder einfach Heißhunger?

Dich einfach nur eine Zeit zu setzen, nützt denke ich nichts. Es braucht einfach Rituale und Bekämpfung der Ursachen.

dann ist dein essen zu kalt und/oder der teller war nicht vorgewärmt.

wenn mein essen nur lauwarm ist, esse ich genauso schnell wie du.

wenn es klatschheiss ist beim servieren, dann schmeckt es auch 20 minuten später noch gut. dementsprechend kann und muss man langsamer essen.

konzentrier dich einfach ausschliesslich aufs essen. kein handy, kein computer, kein fernsehen etc. nebenher. konzentriere dich auf geschmack und konsistenz.

am anfang lebensmittel essen, die noch nicht zerkleinert sind und die man auf dem teller schneiden muss und die man kauen muss. statt einer normalen gabel eine kuchengabel benutzen. statt eines esslöffels einen teelöffel benutzen.

Langsam essen, ausreichend kauen, nicht zu große Bissen nehmen...man braucht dann etwa 15 Minuten, wenn man bedächtig und mit Genuss isst. Dann setzt auch etwa das Sättigungsgefühl ein.

Ausreichend vorgekautes Essen ist auch viel leichter verdaulich und belastet den Magen nicht so.

Es kommt auf das Essen und die Menge an, im Durchschnitt brauche ich 15-25 Minuten für das Essen. Ich esse langsam, kaue mein Essen gründlich und mache zwischendurch kurze Pausen. Ich spüre genau wenn ich satt bin.