Wie lange würde der Luftkühler mit Powerbank halten?

2 Antworten

Angenommen, die Akkus der Powerbank hätten wirklich 10Ah, was leider Niemand wissen kann. Und angenommen, der Lufterfrischer wird über USB, also mit 5V betrieben, was du wissen müßtest:

10Ah bei 3,7V Akkuspannung sind 37Wh. Wiederum angenommen, der Spannungswandler der Powerbank hat einen Wirkungsgrad von 80%. Dann bleiben bei 5V ca. 30Wh übrig.

Bei 7W Leistungsaufnahme würde der Lüfter ca. 4h laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ruass
Fragesteller

Könnte man nicht theoretisch auch einen Cube ins Auto stellen und den als Klimaanlage nutzen? Die von meiner Mutter ist half kaputt und eine Reperatur kostet 200/300€ und ein Raumkühler nur 20€ 😂

ronnyarmin  18.06.2022, 13:23
@Ruass

Du kannst das Teil im Auto anschliessen. Aber was glaubst du, welche Kühlleistung das hat? Die Klimaanlage im Auto hat mehrere kW. Hinzu kommt dann noch die Leistungsaufnahme des Ventilators. Grob geschätzt sind das 5kW.

Dein Cube hat 7W einschliesslich Lüfter. Du könntest dir 100 Stück davon ins Auto stellen, hättest dann 0,7kW und nichtmal annähernd die Kühlleistung der Auto-Klimaanlage.

Ruass
Fragesteller

Das ist übrigens meine Powerbank: 👍

Der Quirl würde sich überhaupt nicht drehen, er braucht 12V und die Powerbank hat keine 12V, max.5V.

Ruass
Fragesteller

Kann man dann trotzdem sagen, wie lange er dann ca. hält? Das ist der Cube von Kaufland

ronnyarmin  18.06.2022, 03:35
@Ruass

Wie soll er eine Zeitlang halten, wenn er mit den 5V der Powerbank nicht betrieben werden kann?