Wie lange und bei wieviel Grad brät man eine Ente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an wie groß die ente ist und wie regelmäßig dein ofen heizt,wie lat der ofen ist und ob er umluft hat... ich mach meine immer bei 180°C und schaue regelmäßig ob sie weich ist. nimm einen niedrigen rost,wenn du oberhitze hast verbrennt die haut zu schnell.

Thassos  26.12.2010, 13:43

Das ist "Wischiwaschi", wie erkennst du, ob sie weich ist.

So gelingt die Ente immer perfekt: eine ca. 3 kg-Ente mit der Brustseite nach unten auf dem Grillrost in den kalten Backofen legen und ein Backblech darunter schieben. Dann auf 160 Grad Ober-Unterhitze schalten und nach 45 Minuten das Fett vom Backblech gießen, die Ente umdrehen und für weitere 2 Stunden bei 160 Grad weiter braten lassen. Wenn du sie knusprig haben willst, dann schalte zum Schluss den Ofen noch für einige Minuten auf 250 Grad und lass die Backofentür dabei einen Spalt breit auf.

Eine ganze Ente oder nur Entenbrust?

Entenbrust: Auf der Hautseite rautenförmig einritzen in der Pfanne TROCKEN anbraten (es tritt reichlich Fett aus, was man ständig abgießen sollte) bis die Haut einigermaßen knusprig ist 5-8 Minuten).

Dann noch 2-3 Minuten auf der Fleischseite anbraten.

Dann je nach Dicke der Entenbrüste für ca. 15 Minuten bei 180° oder für 20 Minuten bei 160° in den Ofen zum nachgaren. Zwischendurch die Druckprobe machen und notfalls mittig durchschneiden und prüfen ob rosa oder nicht.

So lange bis das Innenthermometer an keiner Fleischstelle weniger als 75°C anzeigt.

Der Sternekoch in dem Hotel wo ich gearbeitet hab, hat mal gesagt, dass die beste Ente knapp 8Stunden bei 90 Grad Celsius gegart wird!

Skully48
Fragesteller

Die Ente soll aber um 19:00 uhr fertig sein

rama21385  25.12.2010, 15:21

Das ist die schonende Niedriggarmethode.