Ente und Gans nur im Bräter?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass die gans/ente langsam im kühlschrank auftauen.

die gans gut von innen und aussen salzen und würzen, füllen ist ein kann aber kein muss.

auf dem rost über einem backblech bei 140° erst 1h auf der brust, dann eine weitere stunde auf dem rücken braten.

beim wenden das abgetropfte fett abgiessen, etwas wasser auf das blech geben.

bei einer ente ist die garzeit natürlich etwas kürzer.

innereien, flügel und andere abgänge auf dem blech mitbraten, zusammen mit dem bratensatz wird daruas das sößchen.

igelstein  23.11.2010, 20:04

DH! Vollste Zustimmung. Wir braten bei ca. 150Grad pro kg ca. 50 Minuten. Ein 5cm tiefes Blech reicht bei einer durchschnittlichen Tiefkühlgans oder Ente von ca. 2-3kg locker fürs austretende Fett! Sollte sie zu schnell Farbe nehmen, was bei 150° eigentlich nicht passiert, kannst Du sie ja anfangs mit Alufolie abdecken... ...damit sie ganz wunderbar knusprig wird, die letzten 5 Minuten noch mit der E-Herd Grillfunktion abprasseln :-) Guten Appetit

Hallo ... ich würde die Gans/ Ente/ Pute so vorbereiten, daß man diese gut füllen kann, das gibt es ja sehr viele Füllungsarten, je nach GEschmack der Familie. Entweder in einem Bräter oder in einem Backofenblech. Ein Bund Suppengrün, Petersilienwurzel, Pastenake und Kräuter auch je nach Geschmack und Zwiebel braucht man noch dazu - das geputzte Gemüse und etwas von den frischen Kräutern, Zwiebel ( rote oder weiße ) auch je nach GEschmack - ich nehme meistens Butterschmalz zum Braten, das Geflügel wird mit einer Mischung von Salz - Pfeffer - Lorbeerblatt - Wacholderbeeren - Piment mit Oel eingerieben und wird mit dem heißen Butterschmalz ringsum angebraten - wenn alles gut angebraten ist, kommt das kleingeschnitte Gemüse dazu - entweder schiebt man den Bräter in deb Backofen oder direkt auf das Bratblech - dann pinselt man das Geflügel alle 1/4 Stunde ein - so dass sich eine schöne Kruste bilden kann - das kann mit Honig sein, oder Bier, oder mit dem Bratensaft - je nach Größe und Geflügel so ab 2 Stunden, Pute dauert etwas länger - nicht zu hoch einstellen, sonst wird das Geflügel zu trocken. Ist schon etwas aufwendig.

Damit dir nicht der ganze Backofen verspritzt wird (austretendes Fett), ist es schon sinnvoll, das gute Stück in eine etwas höhere feuerfeste Form zu legen. (Auflaufform - oder optimal wäre ein Bratschlauch, wenn das Stück nicht zu umfangreich dafür ist.)

Ansonsten, rein theoretisch, reicht dein tiefes Blech schon. Wenn es nicht anders geht, reinige den Backofen sofort, solange er noch warm ist, aber spätestens, BEVOR du ihn das nächste Mal benutzt. Dann brennt das Fett nicht rein.

@zonkie: Bräter ausleihen - genialer Tipp!

Einfach Würzen auf das Rost legen direkt darunter die Fettpfanne(Tiefes Blech) die ungefähr bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt darein Möhren und Sellerie Stücke,Backpflaumen und die Innereien was nachher Püriert wird für die Soße. Den Vogel ab und an Pieken mit er das Fett abgibt.

LG Sikas

Ente geht auch in dem Blech. Aber bei einer Gans tritt SEHR VIEL Fett aus und das Blech könnte überlaufen. Da ist ein Bräter besser.

Wenn das Blecht tief genug ist, dann geht es aber auch damit.