Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich Fruchtleder im Backofen mit Ober-und Unterhitze trocknen lassen??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe bei der Umrechnung von Umluft zu Ober- und Unterhitze immer 20 Grad ab.

Wären in diesen Fall also so 100 Grad bei Ober- und Unterhitze für Fruchtleder.

Aber trotzdem die selbe Zeit für das trocknen?

0
@SweetHanny

Ja nimm die gleiche Zeit fürs trocknen, aber behalte das Leder lieber im Auge

Und du rechnest natürlich 20 Grad auf die bei deinem Rezept angegebene Temperatur drauf und nicht einfach 100 Grad nehmen.
Die Rezepte schwanken da ja gerne mal je nachdem welches man nimmt zwischen 50 und 80 Grad fürs trocknen. 

0

Ein Dörrautomat ist gut, wenn du eine große Küche, viel Geld und immer was im Backofen hast, weil das Dörren viele Stunden dauern kann.

Ein Backofen mit Umluft wäre ideal, weil du dann sämtliche Einschübe/Schienen des Backofens nutzen kannst und alles gleichmäßiger dörrt.

Ansonsten würde ich mich da auf die Erfahrungen und Tipps von sikas verlassen.

Würde ich da mit ca 80°C und einen Spalt geöffneter Ofentür(Holzlöffel) bei einer dicke von ca 1cm auf dem blech 1-2 wenn dicker auch länger trocknen lassen  und das unter regelmäsiger kontrolle.Kommt sehr auf die verwanten Früchte an je mehr Wasser inhalt desto länger.

LG sikas


ups stunden vergessen bei 1-2

0

Wie lange Dörrobst an der Luft trocknen?

Da das Wetter momentan so gut ist und ich mehr Obst und Gemüse habe als ich grade verwenden kann, habe ich beschlossen einen Teil zu trocknen. Ich habe im Internet auch genug Informationen zum wie und worauf man achten muss gefunden. Aber keine klares oder ungefähre Antwort auf das "wie lange?"

Ich bräuchte wenigstens eine ungefähre Zeitangabe und an welchen Anzeichen man erkennt, dass die Früchte jetzt genug getrocknet sind, um eingelagert zu werden.

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist es moralisch vertretbar als Vegetarier Leder zu tragen?

Hi! Ich bin seit einiger Zeit Vegetarierin (Und zwar richtige, also auch kein Fisch!). An sich komme ich gut damit klar, nur die Klammottenfrage bringt mich immer wieder in Diskussion: Ich finde Leder sieht einfach am besten aus. Lederschuhe, -gürtel -und Taschen sind für mich so gut wie unverzichtbar. Ich verstehe natürlich das Argument, dass ich dann eigentlich keine "richtige" Vegetarierin bin, doch es ist immer noch besser als Fleisch zu essen UND Leder zu kaufen, oder? Was ich immer noch nicht herausgefunden habe ist, ob es bei der Lederindustrie genau so wie bei der Pelzindustrie ist, d.h. dass die Tiere extra für das Leder gezüchtet werden. Ich habe nämlich noch nie etwas von einer Lederzucht gehört... Ist Leder also das "Abfallprodukt" von der Fleischindustrie? Wenn ja, da gibt es doch sicher auch Ausnahmen, oder? Selbst wenn Leder ein "Abfallprodukt" der Fleischindustrie ist, ist mir bewusst, dass ich durch meinen Kauf die Nachfrage unterstütze:( Hat sonst irgendjemand Argumente, welche für das Tragen von Leder als Vegetarier sprechen??? Oder noch lieber: Modische Alternativen zu Leder, die gleichsam effektiv sind (Wasserdichte, Wärme etc.)? Und bitte nicht so "Öko-Sachen" ich lege nämlich leider viel Wert auf mein Äußeres:( Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Trockenkammer bauen?

Abend miteinander,

also dann will ich mal meinen Einstand geben Und zwar habe ich einen kleinen Balkon auf dem ich viel an Kräutern anbaue...

Letztes Jahr hab ich viel eingefroren oder frisch verbraucht - aber dieses Jahr würde ich gerne einiges trocknen. Backofen = Strom zu teuer Dörrgerät = zu klein

Für mich steht Spaß und Effizienz an vorderer Stelle.

Habe mir nun überlegt - so wie es Bauern machen - eine Trockenkammer zu bauen. Das Holz (ehemaliger Schrank) hab ich dafür schon da. Brauche also noch Styropor zum isolieren und ein wenig Kleinkram.

Nun die große Quizfrage: Die Heizmatte auf dem Boden - mit wie viel Leistung sollte ich hier rechnen? Zwischen 30 und 300 Watt hab ich alles mögliche gefunden.

Ziel ist es nicht nur Kräuter zu trocknen, sondern auch Obst, Gemüse und Fleisch.

Habe schon überlegt ein paar Glühbirnen in Schaltung zu legen, da die ja 95 % wärmeverlust haben.

Was sind eure Ideen für die Beheizung? Solarheizung dürfte mangels Effizienz (Kosten/Nutzen-Faktor) rausfallen

(Ja mir ist bewusst das die Luft auch raus muss - dazu hab ich schon Möglichkeiten)

...zur Frage

Wie funktionert das mit der Ober/Unterhitze beim einem Drehschalter im Backofen ?

Hallo, ich habe einen Backofen mit ober und unterhitze. Nun mein problem ist ich weiss nicht ob sich die Backtemperatur sich verändert wenn man Ober- oder unterhitze einstellt. Und wie stellst man die Temperatur ein wenn man nur unterhitze backen will, denn alles ist in einem Drehschalter zusammen gelegt. Hoffe jemand kann mir das erklären.

...zur Frage

Ober-/Unterhitze oder Umluft?

Hallo ! ich hab ein kleines problem: nach einem rezept für eine Weihnachtsgans soll ich diese bei 175°C umluft backen, mein alter Backofen hat aber keine umluftfunktion! kann ich einfach mit Ober./Unterhitze backen? LG, zpoint

...zur Frage

Hähnchen - Umluft oder Ober- /Unterhitze?

Nabend... Was ist eurer Meinung nach besser, wenn man Hähnchenschenkel im Backofen zubereiten will. Umluft oder Ober-/Unterhitze? Ich danke Euch schonmal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?