Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich Fruchtleder im Backofen mit Ober-und Unterhitze trocknen lassen??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe bei der Umrechnung von Umluft zu Ober- und Unterhitze immer 20 Grad ab.

Wären in diesen Fall also so 100 Grad bei Ober- und Unterhitze für Fruchtleder.

Aber trotzdem die selbe Zeit für das trocknen?

0
@SweetHanny

Ja nimm die gleiche Zeit fürs trocknen, aber behalte das Leder lieber im Auge

Und du rechnest natürlich 20 Grad auf die bei deinem Rezept angegebene Temperatur drauf und nicht einfach 100 Grad nehmen.
Die Rezepte schwanken da ja gerne mal je nachdem welches man nimmt zwischen 50 und 80 Grad fürs trocknen. 

0

Ein Dörrautomat ist gut, wenn du eine große Küche, viel Geld und immer was im Backofen hast, weil das Dörren viele Stunden dauern kann.

Ein Backofen mit Umluft wäre ideal, weil du dann sämtliche Einschübe/Schienen des Backofens nutzen kannst und alles gleichmäßiger dörrt.

Ansonsten würde ich mich da auf die Erfahrungen und Tipps von sikas verlassen.

Würde ich da mit ca 80°C und einen Spalt geöffneter Ofentür(Holzlöffel) bei einer dicke von ca 1cm auf dem blech 1-2 wenn dicker auch länger trocknen lassen  und das unter regelmäsiger kontrolle.Kommt sehr auf die verwanten Früchte an je mehr Wasser inhalt desto länger.

LG sikas


ups stunden vergessen bei 1-2

0

Soft Ton, Backanleitung?

Hallo zusammen! Ich habe mir gestern zum ersten Mal "Soft Ton" gekauft. Auf der Packung steht, man kann ihn an der Luft trocknen lassen oder brennen. Der Verkäufer meint, man könne die gebastelten Sachen auch in den Backofen tun. Dazu hatte er aber keine Ratschläge. Finde auch keine im Internet. Wer kann mir sagen, ob es besser ist, die Sachen an der Luft zu trocknen...(und wie lange) oder in den Backofen zu tun...(bei welcher Temperatur und wie lange). Lieben Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Einstellung Beko Backofen HE 4120?

Hallo, ich habe einen Beko Backofen, HE4120mit NUR EINEN KNOPF zur Einstellung der Temperatur und Ober-/Unterhitze? Wie kann ich mit einem Knopf die Temperatur und gleichzeitig die Betriebsart wählen?

...zur Frage

Wie funktionert das mit der Ober/Unterhitze beim einem Drehschalter im Backofen ?

Hallo, ich habe einen Backofen mit ober und unterhitze. Nun mein problem ist ich weiss nicht ob sich die Backtemperatur sich verändert wenn man Ober- oder unterhitze einstellt. Und wie stellst man die Temperatur ein wenn man nur unterhitze backen will, denn alles ist in einem Drehschalter zusammen gelegt. Hoffe jemand kann mir das erklären.

...zur Frage

Hähnchen - Umluft oder Ober- /Unterhitze?

Nabend... Was ist eurer Meinung nach besser, wenn man Hähnchenschenkel im Backofen zubereiten will. Umluft oder Ober-/Unterhitze? Ich danke Euch schonmal!!!

...zur Frage

Ober-/Unterhitze oder Umluft?

Hallo ! ich hab ein kleines problem: nach einem rezept für eine Weihnachtsgans soll ich diese bei 175°C umluft backen, mein alter Backofen hat aber keine umluftfunktion! kann ich einfach mit Ober./Unterhitze backen? LG, zpoint

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?