Wie lange sollte man pro Tag lesen?

6 Antworten

Du solltest immer so lange lesen, wie Du möchtest (solange keine anderen Aufgaben - Schule, Haushalt - Dich davon abhalten) und so viele Bücher, wie Du willst. Wenn Du Dir ein Ziel setzen willst, kannst Du ja z.B. Goodreads nutzen. Da kannst Du Dir eine Zahl an Büchern vornehmen, die Du in einem Jahr lesen möchtest, und dann versuchen, diese Anzahl auch zu erreichen - oder sogar zu überbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kindern sollte auf jeden Fall vorgelesen werden und selbst eine Lesefreude entwickeln. Erwachsenen bleibt das selbst überlassen. Es gibt da kein festes Soll und Pensum, das man täglich oder jährlich lesen sollte.

Vor allem sollte man aber überhaupt mehr oder weniger regelmäßig lesen - egal, welches Genre. Lesen muss vor allem Spaß machen und unterhalten.

Abends unter der Woche kann es nett sein, noch in einem Buch zu lesen, aber jeden Tag halte ich häufig auch für unrealistisch. Am Wochenende und im Urlaub ist dann mehr Zeit und Muße dazu. Man sollte sich schon zum Lesen aufraffen und es nach Möglichkeit schaffen, die einem wichtigen Bücher zu lesen - anstelle dass sich der Stapel noch zu lesender Bücher türmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solang wie du möchtest, wenn du schlecht in Deutsch bist mehr als ein recht guter Deutsch Sprachler, es hängt von dir ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese 20-30min am Tag und 3-5 Bücher prob Jahr aber es kommt drauf an ob das Buch 200+ oder 350+ Seiten hat

So viel oder wenig wie man möchte und Zeit hat.