Findet ihr es macht mehr Sinn sich Bücher nur auszuleihen wenn man sie lesen möchte oder sie eher zu kaufen?

10 Antworten

Erst einmal ausleihen, und wenn's dir so gefällt, dass du es auch nochmals lesen magst, kannst du es immer noch kaufen

Ich würde das Angebot einer Bibliothek mit guter Auswahl ansprechender Literatur auf jeden Fall nutzen!

Ausgeliehene Bücher, die einem sehr gut gefallen, kann man anschließend dann immer noch kaufen. Bei den anderen spart man sich das Geld und den Platz im Bücherregal.

Ich sehe das Limit allerdings eher in der Zeit, die ich mit Lesen verbringe als im verfügbaren Lesestoff. Es sollten dann schon Bücher sein, die sich eben auch wirklich lohnen. Bei Bibliotheken ist das Problem ja oft das eines aktuellen Bestandes. Ich lese dann auch gern mehrere Bücher parallel, dadurch kann das Lesen eines Buches sich aber auch hinziehen und es mit dem Rückgabedatum schwierig werden.

Dadurch ist die Menge an Büchern, die ich ausleihe, überschaubar geworden, tendenziell kaufe ich sie eher. Als ich noch deutlich mehr ausgeliehen hatte, war es dann mehrmals so, dass ich das Buch gern selbst gekauft hätte, weil ich es sehr gut fand, es aber leider nicht mehr erhältlich war. Das kann dann ebenfalls der Nachteil eines zwar guten, aber eben älteren Bestandes einer Bibliothek sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also rein finanziell ist es natürlich wesentlich sinnvoller, sich Bücher kostenlos auszuleihen.

Allerdings bin ich persönlich auch so, dass ich Bücher lieber selbst besitze und sie mir kaufe. Zumal es manche Bücher, die ich möchte, oft nicht in der Bibliothek gibt.

Wenn ich allerdings nur mal kurz in einen Bildband schauen möchte oder so, dann leih ich mir das meistens aus.

Das hängt bei mir davon ab, ob ich Werke des Autos/der Autorin bereits kenne oder nicht. Bei mir unbekannten Autoren würde ich erst mal leihen und gucken, wie mir das Buch gefällt - wenn ich aber weiß: ok, dessen/deren Schreibe gefällt mir - dann kaufe ich auch oft gleich.

Ein guter Hinweis können auch Rezensionen oder Besprechungen oder Kurzkritiken auf dem Buch sein - Wenn Du z.B im Buchladen bist, ein Buch in die Hand nimmst und auf dem Umschlag steht so etwas wie "Ich habe jeden Roman dieser Serie in meinem Bücherregal. Du solltest das auch" und das Ganze von einem Autor, dessen Werke Dir gefallen - dann würde ich, selbst, wenn ich die Werke des/der so gepriesenen Autoren/Autorin noch nicht kenne, dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben und es kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Nachdem ich vor einigen Jahren vor dem riesigen Problem stand, dass meine Bücherregale aus allen Nähten platzten und gebrauchte Bücher kaum loszuwerden sind, wurde ich Mitglied in der Stadtbibliothek. Beste Entscheidung ever! Ich konsumiere viel zu viel Literatur, um die käuflich zu erwerben und die in unseren 70m² Wohnung anschließend sinnvoll unterzubringen ;).

Ich bin also ganz klar "Team Ausleihen" :). Auch, weil ich dabei natürlich deutlich schneller mal zu Literatur greife, die mich zwar irgendwie lockt, wo ich mir aber nicht 100% sicher bin, ob mir das Buch wirklich gefallen wird. Fällt halt deutlich leichter, wenn man dafür nicht direkt wieder 10 Euro aufwärts bezahlen muss... Und genau darüber habe ich wirklich richtige Perlen entdeckt!