Findet ihr es normal dass ich Bücher kaufen und besitzen will?

6 Antworten

Nein.

Weil man sich damit etwas erkauft, dass einem mehr Möglichkeiten bietet, als wenn es ausgeliehen ist.

  • man kann so lange an einem Buch lesen wie man möche - kein Blick auf eine Ausleihfrist
  • man kann Bemerkungen rein schreiben
  • man kann es wieder lesen und muss nicht befürchten, dass es plötzlich ausgeschieden wird
  • man kann das Buch weitergeben

Ich gebe es zu, es hilft auch bei meinem Tick. Neue Bücher sind für mich wie Goldstücke in einem Schatz. Sehr wertvoll. Wenn ich das Gefühl habe, es wäre ein Topp-Buch, dann kommt es in die "Wunder-Kiste". Meist vergehen zwei, drei Monate bis ich es zur Hand nehmen. Bis dann freue ich mich immer, wenn ich mal in die Kiste schaue. Mit Leih-Büchern ist so etwas kaum möglich.

Bibliotheksbücher müssen wieder abgegeben werden, und aktuelle sind nicht immer auszuleihen. Gebrauchte von anderen gelesene Bücher zu lesen ist sicherlich auch nicht so schön wie ganz neue Bücher. Bücher, die einem wichtig sind, möchte man aber auch ganz einfach persönlich besitzen, das finde ich völlig in Ordnung. Bei anderen Büchern ist man vielleicht froh, sie abzugeben und wieder los zu sein.

Außerdem halte ich es eben auch für normal und sogar für sinnvoll, irgendein Hobby zu haben, mit dem man seine Zeit verbringt. Dafür wird man dann auch mehr oder weniger viel Geld ausgeben. Mit Lesen als Freizeitbeschäftigung kauft man sich wohl auch einige Bücher. Bücher im Regal stehen zu haben, ist ja auch Ausdruck von einem selbst, dass man liest und vor allem was für Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, das ist normal.

Du möchtest gute Geschichten halt behalten. Früher hat/hatte man auch ne grosse DVD Sammlung :D

Gewisse Bücher hab ich auch statt als E-Book in Druckform.

Nein.

Ich will sie auch lieber besitzen statt auszuleihen. Einfach aus dem Grund, weil sie mir gefallen.

Ich kaufe sie mir aber nicht sondern hole mir immer welche bei der Ortsverwaltung, da gibt es sie geschenkt.

Lg

Nein auf keinen Fall. Ich kaufe mir auch alle Bücher selbst, weil ich sie gerne mehrmals lese und eine Sammlung schön finde.

Außerdem will ich keine Bücher bei mir Zuhause haben, die andere vielleicht auf dem Klo mitgenommen haben.