Wie lange sollte man einen Gefrierschrank stehen lassen, nach einem Transport?

7 Antworten

Also in unserem zu unserem neu gekauften Gefrierschrank steht in der Anleitung ca. 4 Stunden. Da sich die Technik zu früheren sicher nicht grundlegend verändert, würde ich mit Sicherheitsspanne (vielleicht ist er größer...) sagen 6h sollten OK sein. (also stehen lassen, bevor man ihn einschaltet)

Ich habe das immer so gehandhabt das ich solche Geräte (wie auch Kühlschränke) nach dem Transport über Nacht stehen gelassen habe und am nächsten Morgen habe ich dann den Strom angesteckt.

In der Zeit in der man wartet bietet es sich wunderbar an das ganze Gerät zu putzen, das macht neu wie auch gebraucht in meinen Augen Sinn.

Je nach Hersteller kann das variieren, die einen schreiben mindestens 2h vor, andere sogar bis zu 12h. Letztlich sollte man sich an das halten was im Handbuch vermerkt ist, der Hersteller hat ja nicht ohne Grund etwas dazu aufgeschrieben. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will kann man so ein Gerät einfach über Nacht stehen lassen und ist dann auf der sicheren Seite.

Als man mir den neuen Froster brachte, sagten mir die Mitarbeiter des Verkäufers, ich solle ihn mindestens 2-3 Stunden stehen lassen, damit sich das Kühlmittel gut verteilen könne. Dann in Betrieb nehmen und wenn er gut kühlen würde erst wieder beschicken.

  1. das Kühlmittel (oder so... vllt auch das Schmiermittel... oder?) muss ordentlich unten zusammenlaufen...
  2. das kann schon mehrere Stunden dauern...
  3. ich würd ihn einen Tag ruhig an seinem späteren Einsatzort stehen lassen.... und erst dann einschalten...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maximal 1 Stunde, damit evtl. in den Kreislauf gelaufenes Öl zum Kompressor zurücklaufen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung