Wie lange sollte ich auf eine E-Mail warten (Ausbildung)?

5 Antworten

Ja klar - ist doch völlig legitim da jz nach zu fragen. ZB:

Sehr geehrte Frau/Herr...,

bezüglich meiner Bewerbung vom [Datum] für eine Ausbidlung zum/zur... in Ihrem Unternehmen hatten Sie mir vor zwei Wochen mitgeteilt, dass ich zu einem Vorstellungsgepräch eingeladen werde. Ich möchte mich kurz erkundigen, ob es hierzu nun schon einen Termin gibt? Vielen Dank für eine zeitnahe Rückmeldung.

Würde aber evtl. Plan B in Plan A umswitchen, wenn du da schon eine Zusage hast. Denn wenn der aktuelle Plan A dann nach dem Vorstellungsgespräch weiterhin so schleppend in die Gänge kommt, ist bis dahin evtl. der jetzige Plan B weg - und am Ende bekommst du für Plan A auch 'ne Absage. Dann wäre es doppelt doof.

Plan B favorisieren. Sonst ist das futsch.

Wenn du Plan A nachfragst, was ich dir raten würde, hast du mit einem Vorstellungsgespräch noch lange nicht die Stelle, es sei denn, du willst Dachdecker oder Bäcker werden...also mit wenig oder keiner Konkurrenz.

Wenn du die nicht ans Telefon bekommst, noch nicht mal auf den Ab sprechen kannst (sonst mache das) , ist das für mich per Se kein gutes Zeichen. Da bleibt dir wohl nur Fax oder EMail übrig. E-Mails wandern vielleicht sogar in den Spam Ordner.

Hast du dich bei mehrern Aubildungen beworben. Ich z.B. habe schon im Dezember angefangen und rund 20 Bewerbungen abgeschickt. Habe zwar relativ schnell eine Zusage bekommen für den Platz aber habe bestimmt von etwa 13-14 noch nicht mal nach einem halben Jahr eine rückmeldung erhalten.

Ja hake noch mal nach.

Plan B würde ich zusagen. Wenn Du Plan B dann doch noch absagst, ist das zwar unschön, aber es hat für Dich keine Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Du solltest grundsätzlich auch die zweite Stelle weiterhin ernsthaft in Erwägung ziehen. Erst wenn du eine FESTE Zusage (unterschriebenen Vertrag) hast, solltest du der zweiten Möglichkeit absagen.