Wie Lange reichen 6 und 12 phisiche kerne noch aus?

6 Antworten

Ich denke das wird noch dauern. Mehr Kerne sind nicht automatisch besser. Vor allem nicht am Computer, weil die jeweiligen Spiele auch darauf abgestimmt werden müssen, sonst bringen mehr Kerne eben nichts.

Bei Spielekonsolen hast du immer die gleiche Hardware und deshalb ist es dort einfacher (vor allem für die Entwickler), das Spiel für den einen Prozessor ganz genau zu optimieren.

Computer nutzen aber meist verschiedene Prozessoren und bei Call of Duty hat man auch immer gut gesehen, dass die Entwickler sich keine Mühe mehr gegeben haben, die Spiele wenigstens angemessen zu optimieren. Mein Computer hatte schon mit BO3 Probleme und ich spielte nur noch auf Mittel - trotzdem gab es immer wieder fette Ruckler. Alle anderen Spiele wie auch Battlefield 4, Battlefield 1 oder GTA V konnte ich in den besten Einstellungen spielen, obwohl die Grafik dort viel viel besser ist.

Das hat nichts mit den Kernen zutun sondern ist individuell. Kommt ja auch immer auf die Architektur an.

Aber an sich nutzen die wenigsten Spiele mehr als 8 Kerne, es kommt viel mehr auf die Singlecoreleistung an. Mit 6 Kernen sollte man also prinzipiell die nächsten Jahre alle Titel spielen können. Selbst mit 4 Kernen lassen sich noch so gut wie alle Spiele spielen.

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Mit einem Quad-Core Prozessor ist man auch heute noch ganz akzeptabel gerüstet.
Als Neukauf jedoch sind 6 Kerne schon empfehlenswert. Bis so ein Prozessor dann "veraltet" ist dauert das schon noch ein paar Jahre.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo Hab mir den ryzen 3600 gekauft habe jetzt aber gesehn das mansche spieile einen ryzen 2700x voraussetzen deshalb weis ich jetzt nicht ob der 3700x nicht doch besser wehre gekauft habe ich bei Media Markt umtauch müste mit kassenzettel doch gehen? Verbaut war eher noch nicht hatte den Prozessor zwar aus der umfetpackung aber das wars auch glauben Sie das ich den umgetauscht bekomme?

@Schatten84

Im Gaming ist der Ryzen 7 3700x nicht viel besser als der Ryzen 5 3600. Den Aufpreis ist er nicht wert. Der Ryzen 5 3600 schlägt im Gaming auch einen Ryzen 7 2700x

die meisten spiele unterstützen 4 kerne bis jetzt und ein alter i5 reicht immer noch aus um alles ohne pobleme zu spielen das würde also heißen das 6 kerne und 12 threads noch ne lange zeit halten werden

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen

Ich frage nur weil die neuste Konsolen Generation auf 8 kerne setzen werder und die pc spiele ja meist erst nach den Konsolen auf den markt kommen unterstüzen die dan weniger als 8 kerne?

@Schatten84

die ps4 hatt ja auch 8 kerne und alle 8 kerne werden bei ihr auch nicht ausgenutzt das heißt also nein weniger als 8 oder 4-6 kerne

Ein i5 4670k bottleneckt in BF5 z.B schon eine GTX 1060

@Nutzerr725

er ist ein 4 kerner und ist halt zimlich alt wegen technik und so wenn du aber denn durch eine sagen wir mal i7-7700k ersetzen würdest hättest du auch wieder 4 kerne aber der bottelneck währe bei 8 gb ram eigentlich nicht verfügbar weil der i7-7700k eine neuere technik hatt des zu erklären ist zimlich schwer

Momentan reichen zum zocken eigentlich auch 4 Kerne. Die Multicore-Performance vieler Spiele ist leider noch immer grauenhaft.