Reichen 4 Kerne heut zu Tage noch?

5 Antworten

Reicht. Hab auch 4 Kerne und kann alles zocken.

Die Menge der Kerne ist allein auch ziemlich nichtssagend. Die Leistungssteigerung wird nur erreicht wenn die jeweilige Software sie auch vollständig ausnutzt. Dazu kommt das mit jedem Kern durschnittlich die Leistung weniger mehr wird. Also 2. Kern +30% Leistung, 3. Kern +20%, 4.Kern +15% ... 16. Kern +1% Leistung etc. (Die Zahlen nur als Beispiel).

Es gibt Prozessoren die mit 2 Kernen mehr Leistung bringen als so mancher 8 Kerner.

Meist sind es eh Flaschenhälse im Setup des PCs die die Obergrenze der Leistung darstellen. Da kann der CPU noch so schnell sein wenn er auf andere Komponenten warten muss.

Das kommt auf die Kerne an. Haben diese Hyperthreading/smt und sind relativ neu, reichen diese oft noch für die meisten neuen Spiele vollkommen aus, Office natürlich sowieso. Beim Streamen/Rendern etc könnte es höchstens Probleme geben.

Niklasbauer175
Fragesteller

Streaming habe ich eh nicht vor

Schwer zu sagen, wenn diese CPU Hyperthreading bzw. SMT hat, dann sollte das noch für Gaming reichen.

Falls es auch nur vier Threads sind, kannst du den Prozessor vergessen.

Wenn die Performance stimmt, ja.

Für was? Zum zocken? Nope. Für office und so? Vollkommen

Niklasbauer175
Fragesteller

Zum zocken

MrAmazing2  28.07.2020, 02:41
@ShiekahYT

Da läuft um EINIGES mehr als CS:GO. Der von ihm genannte Vierkerner hat im Schnitt 425 FPS bei CS:GO. Auf Full HD. Sorry bruh aber deine Antwort is komplett daneben.