vServer wie viele CPU Kerne und wie viel RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt immer drauf an wie groß dein Projekt ist. Eine Normale Website läuft auch auf nem 1gb RAM oder weniger Server nur dementsprechend wieviel Traffic du hast also was für eine Website es ist Forum normale schau Website ... usw... Man kann auch übrigens Webserverkaufen, also keinen VServer sonder wirklich nur Webserver Zugriff. Meist sind die dann billiger ist alles fertig eingerichtet und du bekommst sogar noch nen MailServer eingerichtet dazu und Mysql Datenbanken. Also alles eine Frage von was du gerne machen möchtest und wie Teuer der Spaß sein darf.

Wenn du weitere Fragen hast schreib mich einfach an.

LG Hîro

Also ich verwende für meinen Mailserver mit Webinterface einen Server mit einem virtuellen Kern und 2 GB RAM von Netcup, das läuft einwandfrei. Die gängigen Linux Webserver (Apache und Nginx) liefen auch schon auf den alten Raspberry Pi Modellen problemlos und noch schlechtere Server kann man eigentlich nirgendwo mieten.

Ich würde immer so ungefähr 4 Kerne und 4GB Ram holen. Bei netcup gibt es für 14,99€ einen mit sogar 16GB Ram.

Du musst dann allerdings deine eigene Windows Lizenz besorgen, falls du Windows nutzen willst. Ansonsten einfach Linux.

Weniger würde jedenfalls auch reichen....um genau zu sein reicht für eine Website auch ein kostenloser FTP Server bei square7.ch oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
TheJano
Fragesteller

Reichen jedoch auch 2GB und 2 Kerne und könnte man theoretisch noch weiter runter gehen? Sollte nicht wirklich viel Traffic zusammen kommen.

bl00dyj0ke  14.03.2018, 11:41
@TheJano

Wie gesagt, da reicht auch ein kostenloser FTP Server für. Ist doch nur eine Website.

Wenn du noch einen TS Server im Hintergrund laufen lassen willst, dann lohnt sich ein VServer. Und es kommt drauf an welches Betriebssystem der braucht...

Für Linux reicht theoretisch einer wie ein Raspberry Pi. 1GB Ram und 4x 1,2 Ghz. Entsprechend bei einem normalen PC / Server dann Single / Dual Core, 1/2GB Ram ist genug für eine Website. Wenn er mit Linux laufen soll, würde ich schon einen Dual / Quadcore mit 4GB Ram einplanen.

Soll denn ausgerechnet mehr als eine Website laufen, dass du mehr als einen FTP Server brauchst, sondern gleich einen richtigen V Server?

bl00dyj0ke  14.03.2018, 11:44
@bl00dyj0ke
Wenn er mit Linux laufen soll, würde ich schon einen Dual / Quadcore mit 4GB Ram einplanen.

Meine Natürlich Windows.

FireEraser  14.03.2018, 12:02
@bl00dyj0ke

Ein FTP Server ist kein Webserver. Zwar kann man mit einem Browser und einem anonymen Benutzer darauf zugreifen, aber für Webseiten ist das alles andere als sinnvoll. Da bekommt man im Internet auch kostenlose Webserver mit SQL Datenbank.

Nebenbei ist Windows auf einem kleinen VServer eine ziemlich blöde Idee. Da kann man auch gleich sein Geld aus dem Fenster werfen.

bl00dyj0ke  14.03.2018, 12:33
@FireEraser
Nebenbei ist Windows auf einem kleinen VServer eine ziemlich blöde Idee. Da kann man auch gleich sein Geld aus dem Fenster werfen.

Ich habe nicht umsonst erwähnt, dass auch ein kleinerer mit Linux reicht. Ich persönlich bevorzuge allerdings mangels Erfahrung mit Linux meistens einen Windows Server, empfehle aber beides! Mir ist klar das Windows allerdings auch mehr Leistung benötigt.

Ein FTP Server ist kein Webserver. Zwar kann man mit einem Browser und einem anonymen Benutzer darauf zugreifen, aber für Webseiten ist das alles andere als sinnvoll.

Mein square7.ch Server hat 7GB Speicher und einen FTP Zugang. Der reichte damals völlig um eine Webseite mit Webspell aufzubauen.

Für Wordpress benötigt man natürlich eine SQL Datenbank. Aber es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, der hier nicht genau definiert wurde. Und für eine kleine Webseite reicht auch ein Webserver mit FTP Zugriff.

FireEraser  14.03.2018, 17:28
@bl00dyj0ke

Du hast von einem FTP Server geredet, das ist ein Stück Software. Wenn man von einem FTP Server als einen mietbaren Dienst redet, dann ist das auch nur ein FTP Server. Was square7 anbietet ist eindeutig ein Webspace. Der Begriff Webserver kann hier auch verwendet werden, weil es den Zweck des Dienstes beschreibt, aber das File Transfer Protocol hat absolut gar nichts mit Webseiten zu tun.

bl00dyj0ke  14.03.2018, 18:11
@FireEraser

Kann sein das ich da selbst was durcheinander gebracht habe. Ändert nichts daran das ein Webserver von square7 mit FTP Zugriff dafür normalerweise ausreicht.

Da musst Du schon ein grosses Projekt am Laufen haben um so viel Leistung zu benötigen. Wäre so als ob ich fragen würde: Ich brauche ein Auto, reichen 200 PS?