Minecraft Server nutzt nicht ganze Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minecraft ist nicht Multithread fähig. Es wird nur auf einen Thread laufen können.

Es gibt Forks wie Purpur die es mit richtiger Konfiguration ermöglichen Nebenprozesse in andere Threads zu packen und Plugins können auch in anderen Threads laufen aber der Main-Thread (Also der größte Teil eines Vanilla Servers) wird nur in einem Threads laufen können.

Für Minecraft Server ist vor allem eine gute Einzel-Core-Leistung nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
LeonMT1
Fragesteller

Was sagst du zu den Video denkst das hilft der Performence? https://www.youtube.com/watch?v=8lBLc74AzcA

Minecraftsgp  13.04.2023, 13:46
@LeonMT1

Ich kenne Multipaper ABER es bringt nur dann was wenn du auf einem Server sehr viele Spieler unterbringen musst. So 200+. Denn jede Multipaper Instanz brauch extra RAM. Wenn du also so viele Spieler nicht hast würdest du mehr verbrauchen als ohne Multipaper. Erst ab so 200 Spielern ist Multipaper besser.

(200 ist geschätzt, es könnte sich also auch bei 150 Spielern die gleichzeitig online sind lohnen.)

LeonMT1
Fragesteller
@Minecraftsgp

ja weil ich mache ein survival server für über 200 xD

LeonMT1
Fragesteller
@Minecraftsgp

Nein aber dann wenn der Server online kommt und mit RAM habe ich auch keine Probleme habe 48G

Minecraft Server kann nur einen Thread nutzen. (Mit Mods / inoffiziellem Server eventuell auch mal einen mehr)

Dafür kannst du jetzt problemlos 18 Server hosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LeonMT1
Fragesteller

Wie macht man es dann bei großen Projekten wie zb Craft Attack? Reicht da 1 Thread kann ich mir irgenwie nicht Vorstellen.